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Dies ist der einzige Krebs, bei dem die Überlebensraten in Australien sinken


Melissa Le Mesurier dachte, sie hätte gerade eine schlechte Harnwegsinfektion. Sie hätte nicht schockierter sein können, als sie herausfand, dass es Krebs war.

Vor vier Jahren ging Melissa Le Mesurier wegen einer ihrer Meinung nach anhaltenden Harnwegsinfektion zum Arzt. Sie wusste nicht, dass bei ihr eine Diagnose gestellt werden würde Blasenkrebs, der einzige Krebs, bei dem die Überlebensraten in Australien sinken.

Ihre Symptome waren minimal. Sie hatte Probleme beim Wasserlassen, verspürte aber den Drang zu gehen. Es wurde allmählich schlimmer und nachdem sie im Urlaub 12 Stunden lang nicht urinieren konnte, wusste sie, dass es so war Zeit, einen Spezialisten aufzusuchen.

Ihr Urologe, Professor Shomik Sengupta, führte eine Zystoskopie (Visualisierung der Blase über eine Kamera) und a Tumor wurde gefunden. Nur ein paar Wochen später war sie wieder da lass es entfernen (Zum Glück war es nicht in die Muskelwand eingedrungen oder an anderer Stelle im Körper metastasiert).

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„Die gute Nachricht war, dass diese Krebsart bei Früherkennung und Behandlung eine 5-Jahres-Überlebensrate von 95% aufweist. Es ist keine so gute Nachricht für diejenigen, bei denen ein Blasenkrebs diagnostiziert wurde, der sich in die Blasenwand (69% Überlebensrate) oder über die Blasenkrebswand (33%) hinaus ausgebreitet hat. Alles in allem habe ich mich glücklich gefühlt “, sagt sie.

Bewusstsein und Diagnose sind jedoch nicht immer so einfach.

„Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Blasenkrebs haben, wird er Sie untersuchen und Tests arrangieren“, sagt ihr Urologe Professor Sengupta.

„Die Tests, die Sie durchführen, hängen von Ihrer spezifischen Situation ab und können Folgendes umfassen: allgemeine Tests (normalerweise Blut und Urin) zur Überprüfung Ihrer allgemeinen Gesundheit und Körperfunktion, Tests zum Auffinden von Krebs (normalerweise Scans und interne Inspektion der Blase mithilfe einer Glasfaser) Instrument (bekannt als Zystoskop) und weitere Tests (normalerweise zusätzliche Scans), um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat (metastasiert). Einige Tests können später wiederholt werden, um festzustellen, wie die Behandlung funktioniert. “

Da der Diagnoseprozess etwas invasiv ist, gibt es kein nationales Testschema, so wie sie Darm- und Brustkrebs erkennen.

Dies bedeutet, dass Patienten Symptome selbst melden müssen, was eine viel weniger zuverlässige Form der Erkennung darstellt. Ohne ein besseres Bewusstsein für diese Art von Krebs und die Symptome kann die Diagnose verzögert werden und die Überlebenschancen sinken erheblich.

Was sind die Symptome?

„Das häufigste Symptom für Blasenkrebs ist Blut im Urin (Hämaturie). Dies tritt normalerweise plötzlich auf und ist im Allgemeinen nicht schmerzhaft. Andere weniger häufige Symptome sind: ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Probleme beim Entleeren der Blase, Rückenschmerzen oder Schmerzen im Unterleib “, sagt Professor Sengupta.

Le Mesurier hatte jedoch nicht die volle Bandbreite an Symptomen.

„Abgesehen davon, dass ich meine Blase manchmal nicht entleeren konnte, hatte ich keine der verräterischen Anzeichen von Blasenkrebs, zu denen Blut im Urin und Schmerzen beim Wasserlassen gehören“, sagt sie.

Sie passte auch nicht zur Rechnung des üblichen Blasenkrebspatienten.

„Es war völlig aus heiterem Himmel – ich war buchstäblich fassungslos, als mir zum ersten Mal gesagt wurde, dass es sich um Krebs handelt. Ich glaube, sogar mein Urologe war überrascht, weil ich ansonsten relativ gesund war und nicht dem üblichen Patientenprofil eines älteren Mannes entsprach, der rauchte. Nur etwa 20% der Menschen, die an Blasenkrebs erkranken, sind Frauen und die meisten sind über 65 Jahre alt. “

Die Geschichte von Le Mesurier zeigt, warum es so wichtig ist, dass Tests durchgeführt werden, auch wenn der Patient nicht unbedingt in die allgemeine Kategorie der Personen mit Blasenkrebs passt. Leider kann es jeden treffen.

Die Tatsache, dass die Überlebensraten von Blasenkrebs sinken, ist sicherlich nicht die Nachricht, die Le Meuriser hören möchte.

„Es ist sicherlich beängstigend und enttäuschend herauszufinden, dass Blasenkrebs nicht nur immer häufiger auftritt, sondern es ist auch die einzige unter den 15 häufigsten Krebsarten in Australien, bei denen sich die Überlebensraten in den letzten 30 Jahren verschlechtert haben“, sagt sie.

Professor Sengupta sagt, dass die viel niedrigere Überlebensrate von Blasenkrebs durch zwei Dinge verursacht wird. Erstens verbessert sich die Überlebensrate für andere Krebsarten durch neue Technologie-, Finanzierungs- und Sensibilisierungskampagnen. Zweitens bedeutet die alternde Bevölkerung Australiens, dass der Prozentsatz der diagnostizierten Patienten über 80 Jahre gestiegen ist.

Patienten in diesem Alter sind häufig für die Behandlung ungeeignet, so dass die Überlebensrate für sie viel niedriger ist.

Um die Überlebensrate zu verbessern, hat Professor Sengupta einige Empfehlungen:

  • „Frühere Erkennung: durch Verbesserung des Bewusstseins bei Allgemeinärzten und Laien. Es ist entscheidend, dass Symptome, die für Blasenkrebs verdächtig sind, zu einer sofortigen medizinischen Beurteilung und geeigneten Tests führen.
  • Angemessene und sofortige Anwendung bestehender Behandlungen: Minimierung der verzögerten oder suboptimalen Behandlung.
  • Entwicklung neuerer Behandlungen, die effektiver sind. “

Le Meuriser hatte bereits einige Hürden in ihrem Leben genommen, als bei ihr Krebs diagnostiziert wurde. Bei ihrem Sohn wurde bei der Geburt Mukoviszidose diagnostiziert, und im selben Jahr, in dem sie diagnostiziert wurde, wurde sie einer größeren Darmoperation unterzogen (die nichts mit dem Krebs zu tun hatte). Man könnte sagen, dass sie zu diesem Zeitpunkt mit der medizinischen Industrie vertraut war.

Als sich die Gelegenheit ergab, Teil einer neuen klinischen Studie von ANZUP zu sein, ergriff sie die Gelegenheit.

Eine der Behandlungen für Blasenkrebs ist die Injektion des Impfstoffs Bacillus Calmette-Guérin (BCG), der ursprünglich in Frankreich Anfang des 20. Jahrhunderts aus lebenden Rindertuberkulose-Bakterien hergestellt wurde. Ursprünglich entwickelt, um TB abzuwehren, ist die Immuntherapie auch bei der Behandlung von Blasenkrebs im Frühstadium wirksam.

Die Studie, an der Le Meuriser teilnahm, umfasste die ersten sechs wöchentlichen Dosen des BCG, die normalerweise verschrieben werden, gefolgt von weiteren neun monatlichen Behandlungen, die BCG mit einem Chemotherapeutikum namens Mitomycin abwechseln.

„Die Studie rekrutiert immer noch Teilnehmer und es besteht die Hoffnung, dass die Ergebnisse weniger häufig auftreten. Zum Glück (Holz anfassen) bin ich fast vier Jahre später immer noch krebsfrei “, sagt sie.

Professor Sengupta sagt, dass diese Art von klinischen Studien besonders wichtig sind, um neue Therapien für den Krebs zu entwickeln und hoffentlich die Überlebensrate zu verbessern.

„Die ANZUP Cancer Trials Group ist in allen Bereichen aktiv, um die Ergebnisse von Blasenkrebs zu verbessern“, sagt er.

Um die Bemühungen zu unterstützen, veranstaltet ANZUP im Mai eine Spendenaktion, an der sowohl Professor Sengupta als auch Melissa Le Meuriser beteiligt sein werden. Es sammelt Geld für die Krebsforschung unter der Gürtellinie, einschließlich Blasen-, Nieren-, Prostata-, Hoden- und Peniskrebs.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie teilnehmen oder spenden können Hier.

FAQ zu Blasenkrebs mit Professor Sengupta

Was ist die Blase?

„Die Blase (zusammen mit den Nieren) ist Teil des Harnsystems. Das Harnsystem eliminiert den Körper von Abfallprodukten aus dem Blut. Urin ist flüssiger Abfall, der von den beiden Nieren durch Blutfilterung erzeugt wird. Der Urin wird durch zwei Schläuche, die als Harnleiter bezeichnet werden, zur Blase transportiert.

Die Blase ist ein hohles Organ mit muskulösen Wänden, die sich dehnen, um Urin zu speichern. Wenn sie voll sind, ziehen sich die Muskeln in der Blase zusammen, um sie zu entleeren. Der Urin wird durch einen Schlauch, der Harnröhre genannt wird, aus der Blase gedrückt. Die Blase kann ungefähr 500 ml Urin aufnehmen, aber die meisten Menschen haben das Bedürfnis zu urinieren, wenn sie ungefähr 300 bis 400 ml enthält.

Die Blase sowie die Harnröhre, die Prostata (bei Männern), die Harnleiter und der innere Teil der Nieren, der den Urin sammelt (Sammelsystem), sind mit einer Schicht hautähnlichen Gewebes ausgekleidet, das Urothel genannt wird. “

Gibt es verschiedene Arten von Blasenkrebs?

„Krebs entsteht, wenn abnormale Zellen im Urothel unkontrolliert wachsen und sich teilen. Blasenkrebs ist viel häufiger als Krebs, der aus der Harnröhre, der Prostata, den Harnleitern oder dem Nierensammelsystem entsteht. In mancher Hinsicht haben die in diesen anderen Organen auftretenden Krebsarten einige Ähnlichkeiten mit Blasenkrebs.

Blasenkrebs nimmt verschiedene Formen an, aber manchmal treten auch gemischte Formen auf:

  • Das Urothelkarzinom, früher als Übergangszellkarzinom bekannt, ist die häufigste Form von Blasenkrebs (80-90%).
  • Das Plattenepithelkarzinom bildet dünne, flache Zellen, die manchmal Keratin produzieren können (wie einige Hautkrebsarten).
  • Adenokarzinom ist eine seltene Form, die schleimproduzierende Zellen bildet, die einigen Darmkrebsarten ähneln. “

Wenn sich Blasenkrebszellen auf die Muskelwand der Blase oder sogar darüber hinaus ausbreiten, spricht man von muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC). Wenn es auf die Auskleidung der Blase beschränkt ist, spricht man von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC). Wenn sich der Krebs weiter auf andere Organe oder Lymphknoten ausbreitet, spricht man von metastasiertem Blasenkrebs. “

Welche Faktoren erhöhen Ihre Chancen, an Blasenkrebs zu erkranken?

„Einige Faktoren, die Ihr Risiko für Blasen- und Urothelkrebs erhöhen können, sind:

  • Rauchen
  • älteres Alter
  • Familiengeschichte
  • Diabetes-Behandlung mit dem Medikament Pioglitazon
  • Exposition am Arbeitsplatz gegenüber bestimmten Chemikalien, die in Textilien, Gummi, Drucken, Reinigen,
  • Landwirtschaft und petrochemische Industrie
  • Verwendung des Chemotherapeutikums Cyclophosphamid
  • chronische Harnwegsinfektionen
  • Langzeit-Harnschläuche wie Katheter

Welche Behandlungen gibt es für Blasenkrebs?

„Oft kann die beste Option mehr als eine Behandlungsart umfassen. Eine Operation allein oder mit anderen Behandlungen wird zur Behandlung der meisten Blasenkrebserkrankungen eingesetzt.

NMIBC kann bei der Diagnose häufig vollständig durch das Zystoskop entfernt werden. Ein Hauptanliegen von NMIBC ist jedoch, dass sich im Laufe der Zeit häufig neue Krebsarten in anderen Teilen der Blase bilden. Daher sind regelmäßige Untersuchungen durch wiederholte Zystoskopie erforderlich, normalerweise über 5 bis 10 Jahre. Manchmal können Behandlungen mit Medikamenten in der Blase eingesetzt werden, um das Risiko für neue Krebsarten zu verringern.

Zur Behandlung von MIBC muss die gesamte Blase herausgenommen werden (radikale Zystektomie genannt). Dies stellt eine große Operation mit erheblichen Risiken und Nebenwirkungen dar. Die Strahlentherapie der Blase kann als alternative Behandlung für MIBC eingesetzt werden. Die Strahlentherapie hat auch bekannte Nebenwirkungen.

Metastasierter Blasenkrebs wird durch starke Krebsbehandlungen behandelt. Diese Behandlungen werden manchmal auch mit einer Operation oder Strahlentherapie bei MIBC kombiniert:

  • Chemotherapie – in Pillenform verabreicht oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert. Die Medikamente gelangen dann in den Blutkreislauf und wandern durch den Körper.
  • Immuntherapie – ist die Verwendung von Medikamenten, die dem eigenen Immunsystem helfen, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören.
  • Gezielte Therapie – Da Forscher mehr über die Veränderungen in Zellen erfahren haben, die Krebs verursachen, haben sie neuere Medikamente entwickelt, die auf einige dieser Veränderungen abzielen. Diese zielgerichteten Medikamente wirken anders als andere Arten der Behandlung, wie z. B. Chemotherapie, und sie können in einigen Fällen wirken, wenn andere Behandlungen dies nicht tun.
  • Klinische Versuche – In Australien laufen derzeit mehrere bahnbrechende Blasenkrebsstudien mit einigen der oben aufgeführten Therapien. “



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