
Gabriella Kelly-Davies teilt ihre Erfahrungen mit chronischen Schmerzen und warum wir das Buch über ihre Behandlung neu schreiben müssen.
Egal wie wir versuchen, es zu zerstreuen, es gibt ein Stigmatisierung vieler Menschen, die mit chronischen Schmerzen leben. Dieses Stigma kann auf einer Krankenhausstation nach einer Operation beginnen, wenn ein Patient über starke Schmerzen klagt oder wenn sich eine verletzte Person in einer Notfall- oder Hausarztklinik vorstellt.
Die Vernachlässigung der Schmerz-Selbstangabe eines Patienten führt zu einer Unterbewertung und Unterschätzung des Schmerzes durch Ärzte und Pflegepersonal. In diesen Situationen hängen Unglaube und Misstrauen über das Ausmaß des Leidens einer Person in der Luft, was zu Unterbehandlung führt. Und unterbehandelte akute Schmerzen können schnell zu chronische Schmerzen, deren Behandlung schwierig sein kann.
Das mit chronischen Schmerzen verbundene Stigma ist ebenso schwächend wie der tägliche Kampf mit Schmerzen. Viele der 3,24 Millionen Australier die mit chronischen schmerzen leben berichten, dass sie als Klatscher stigmatisiert werden und ihre Kollegen austricksen. So grausam ist es.
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Für einige sind es die beunruhigendsten Aspekte ihres Zustands. Oftmals nähern sich medizinische Fachkräfte Patienten mit chronischen Schmerzen, als ob sie Drogen suchten. Beunruhigenderweise haben die jüngsten Opioid-Reformen die Stigmatisierung von Opioid-Medikamenten und chronischen Schmerzen selbst verstärkt.
Stigma ist heimtückisch, schwächt das Selbstwertgefühl, verstärkt den sozialen Rückzug und untergräbt die Versuche einer Person, mit ihren Schmerzen umzugehen.
Während meiner 30-jährigen Karriere in der Bundespolitik, Medien und Kommunikation kämpfte ich mit dem Stigma der lähmenden täglichen Migräne. Ich fühlte mich von meinem Arbeitgeber, meinen Kollegen, meinem Hausarzt und sogar einigen Familienmitgliedern und Freunden beurteilt und nicht geglaubt.
Es schien, als hätten die Leute um mich herum eine Meinung über die Legitimität meiner Schmerz- und Bewältigungsreaktionen. Das Endprodukt dieser Einstellungen war, dass ich mich schämte, missverstanden und sozial isoliert fühlte.
Ein Jahrzehnt bevor Migräne mein unwillkommener Begleiter wurde, stießen mich einige Hoons vom Fahrrad, während ich in einem idyllischen Küstengebiet von Townsville radelte. Diese Schlägerei zerschmetterte die Gelenke und Nerven in meinem Nacken und hinterließ bei mir chronische Migräne.
An den meisten Morgen fühlte ich stechende, stechende Schmerzen in meinem Hinterkopf, begleitet von Wellen heftiger Übelkeit. Kurz darauf explodierte ein nagender Schmerz tief in meiner Schädelbasis.
Ich träumte davon, mit einer elektrischen Bohrmaschine ein Loch durch die Schädelbasis zu bohren, um die Spannung zu lösen. Meine Augen fühlten sich kiesig an, als wären sie voller Sand, und ich sehnte mich danach, dass sie explodierten, um den zunehmenden Druck in ihnen abzubauen.
Oft, wenn die Schmerzen am heftigsten waren, fiel mir nicht die Worte ein, die ich sagen wollte. Manchmal weigerte sich mein Mund, die richtigen Worte zu formen, als ob die Botschaften nicht von meinem Gehirn zu den Muskeln in meinem Gesicht durchdrangen. Es hat meine Chefs und einige Kollegen wütend gemacht und war in Meetings zutiefst peinlich.
Ich bemerkte, dass einige Kollegen mit den Augen verdrehten, als ich nach einem Krankenhausaufenthalt zur Migränebekämpfung zur Arbeit zurückkehrte, und andere seufzten oder wollten keinen Blickkontakt mit mir aufnehmen. Eine ohrenbetäubende Stille umgab das Thema, warum ich im Krankenhaus gewesen war – wieder einmal.
Ein Chef sagte mir, ich müsse mehr Belastbarkeit entwickeln. Einen Arbeitstag mit wütender Migräne und Übelkeit zu überstehen, erforderte mehr Belastbarkeit, als sich ein Nicht-Migränepatient jemals vorstellen kann. Trotz Stigmatisierung widerstandsfähig zu sein, kostete jedes Gramm meiner Energie.
Ich hatte eine enorme Belastbarkeit, und ich benutzte sie, um normal zu erscheinen und meinen leitenden Managementjob zu behalten. Das Problem war, dass ich die meiste Zeit eine Maske trug und niemand eine wirkliche Vorstellung von meinem täglichen Kampf hatte.
Das Stigma chronischer Schmerzen verfolgte Dr. Michael J. Cousins AO, einen bahnbrechenden australischen Forscher und Kliniker für Schmerzmedizin. Als leidenschaftlicher Fürsprecher für Menschen mit chronischen Schmerzen setzte sich Michael Cousins unermüdlich für die Entstigmatisierung der Krankheit ein.
In seiner Eröffnungsrede auf dem National Pain Summit im Jahr 2010 forderte Michael Cousins die Bundes- und Landesregierungen auf, ein von der Gemeinde geleitetes Programm zur Entstigmatisierung chronischer Schmerzen zu unterstützen.
„Wir haben eine Verantwortung gegenüber denen mit chronischen Schmerzen, die stigmatisiert, ungläubig, demoralisiert und grob unterbehandelt werden, was zu einer vollständigen Zerstörung der Lebensqualität, dem Verlust von Arbeitsplätzen und oft zu Verarmung führt“, betonte er.
„Menschen mit chronischen Schmerzen befürchten, dass andere sie als Simulanten oder Hypochonder wahrnehmen. Es ist eine stille Epidemie, weil die Menschen, die Tag für Tag, Jahr für Jahr mit chronischen Schmerzen leben, zu viel Angst haben, darüber zu sprechen.“
In einem Radiointerview am selben Tag wiederholte Michael Cousins seine Botschaft über das Stigma, das mit chronischen Schmerzen verbunden ist. „Es gibt viele Mythen über chronische Schmerzen – „Weißt du, es ist alles in deinem Kopf. Sie versuchen nur, starke Schmerzmittel zu bekommen. Du versuchst nur, von der Arbeit zu kommen.“ – und Mythen sind natürlich sehr, sehr schwer zu zerstreuen.‘
Ein Jahrzehnt später ist der Wandel im Gange und wenn Sie zu den fünften Australiern gehören, die mit Schmerzen leben, nehmen Sie sich bitte ein Herz. Mitte 2021 wird die Nationaler strategischer Aktionsplan zur Schmerztherapie Der Plan erhielt die volle Zustimmung aller australischen Gesundheitsminister.
Carol Bennett, CEO von Painaustralia, der nationalen Interessenvertretung, die Michael Cousins anführte, sagte: „Die Unterstützung aller staatlichen Gesundheitsminister war entscheidend für die Umsetzung eines einheitlichen Ansatzes zur Schmerztherapie, insbesondere in regionalen, ländlichen und abgelegenen Gebieten, in denen spezialisierte Schmerzmanagementdienste und Unterstützung durch die Gemeinde ist Mangelware.
Das bedeutet, dass wir einen wirklich nationalen Ansatz zur Schmerzbehandlung haben werden. Dies bedeutet auch, dass wir uns weiterhin für die Ressourcenausstattung des Plans einsetzen müssen, um sicherzustellen, dass er sein volles Potenzial ausschöpfen kann.‘
Ein Element des nationalen Plans ist eine gezielte, verbraucherzentrierte Kommunikationskampagne zur Bekämpfung von Stigmatisierung. Die Aufklärung von Patienten, Medizinern und verwandten Gesundheitsberufen, der Öffentlichkeit und Politikern über die Schmerzwissenschaft ist unerlässlich, da Stigmatisierung oft durch Unkenntnis der Unterschiede zwischen akuten und chronischen Schmerzen entsteht.
Eine Fehlfunktion des Nervensystems und kein sichtbarer Gewebeschaden verursacht chronische Schmerzen. Dieses Fehlen einer offensichtlichen Ursache der Schmerzen macht die Menschen misstrauisch und sie glauben dem Patienten am Ende nicht mehr. Damit ist die Kommunikationskampagne mit der Schmerzaufklärung im Zentrum ein wichtiger Schritt zur Entstigmatisierung chronischer Schmerzen.
Der Aufbau von Unterstützungsnetzwerken für Menschen mit Schmerzen ist ein weiteres wichtiges Merkmal des nationalen Plans. Im ganzen Land sind Selbsthilfegruppen für Menschen mit chronischen Schmerzen sowie Social-Media-Chat-Gruppen entstanden.
Painaustralia, die Brain Foundation, Migraine Australia und die Australian Pain Management Association listen auf ihren Websites Details zu Support- und Chat-Gruppen auf.
Das Nationaler strategischer Aktionsplan zur Schmerztherapie bietet einen Rahmen für die Gesellschaft, um dem Stigma, das zu viele Australier verfolgt, ein Ende zu setzen. Um es landesweit auszurollen, brauchen wir Bundes- und Landesregierungen, die es durch ein nachhaltiges Finanzierungsmodell unterstützen. Es liegt auch an jedem einzelnen von uns, Mitgefühl, Empathie und Akzeptanz füreinander anzunehmen.
Gabriella Kelly-Davies studiert als Doktorandin an der Sydney University Biografien. Während der National Pain Week und des Globalen Jahres über Rückenschmerzen stellte Painaustralia Gabriellas Biografie von Dr. Michael Cousins AO vor: “Durchbrechen der Schmerzgrenze. Das außergewöhnliche Leben von Dr. Michael J. Cousins“.