Was tun (und nicht tun), um länger zu leben?


Angesichts der steigenden Demenzraten war es noch nie so wichtig, sich um Ihre Gehirngesundheit zu kümmern. Hier sind die Änderungen des Lebensstils, die Sie heute vornehmen müssen, um morgen gesünder zu werden.

Wussten Sie das? Demenz ist die häufigste Todesursache für australische Frauen? Und es ist die zweithäufigste Todesursache für australische Männer. Kein Wunder also, wenn Sie dazu aufgefordert werden Erklären Sie, was Demenz ist – und wie Sie sie verhindern können – Die meisten Leute ziehen eine Lücke?

„Stellen Sie sich Demenz als eine Ansammlung verschiedener Erkrankungen vor, von denen die Alzheimer-Krankheit eine ist, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt“, erklärt der kognitive Neurowissenschaftler Associate Professor Muireann Irish. Es gibt mehr als 450.000 Australier, die an Demenz leiden, und bis 2050 wird diese Zahl voraussichtlich eine Million überschreiten.

Und obwohl diese Zahlen zweifellos düster sind, können Sie dennoch eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um Ihre Chancen aktiv zu verringern. Als Geriater und Autor von Am Leben bleiben (34,99 $, Pan Macmillan) Dr. Kate Gregorevic erklärt gegenüber Body + Soul: „Es gibt einige seltene vererbte Formen von Demenz, aber Sie können mit Ihrem Lebensstil viel tun, um Ihr Risiko zu kontrollieren.“

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Was tun (und NICHT tun), um länger zu leben?

1. Iss dein Grün

„Diäten mit hohem Gehalt an essentiellen Fettsäuren wie die Mittelmeerdiät können gut für das Gehirn sein, indem sie Cholesterin und Entzündungen senken“, bemerkt Prof. Irish.

Laut Dr. Gregorevic ist das Wichtigste, was Sie für Ihre Ernährung tun können, die Vermeidung von verarbeiteten Lebensmitteln. „Kurzzeitstudien haben gezeigt, dass Menschen, die hochverarbeitete Lebensmittel essen, innerhalb von ein oder zwei Wochen eine schlechtere Gedächtnisfunktion haben“, warnt sie und fügt hinzu, dass es besser ist, Ihren Teller stattdessen mit Gemüse, Vollkornprodukten, Eiweiß und gesunden Fetten zu füllen.

2. Graben Alkohol und Zigaretten

Für ein gesundes Gehirn benötigen Sie gesunde Blutgefäße und ein starkes Herz, um es mit Sauerstoff zu versorgen. „Wir wissen, dass Menschen mit kardiovaskulären Risiken wie Bluthochdruck eher an Demenz erkranken“, sagt Prof. Irish.

Rauchen kann nicht nur Ihren Blutdruck erhöhen, sondern auch verhindern, dass ausreichend Blut und Sauerstoff in Ihr Gehirn gelangen. Und wenn es um Alkohol geht, sagt Dr. Gregorevic zu Body + Soul, dass es am besten ist, zu reduzieren – oder aufzuhören. „Alkohol ist giftig für Ihre Gehirnzellen“, erklärt sie. „Im Laufe der Zeit kann es genug Gehirnzellen schädigen, so dass es eine direkte Ursache für Demenz sein kann.“

3. Machen Sie weiter

„Studien zeigen, dass Menschen, die im mittleren Alter fit sind, ein dramatisches Rückgang ihres Demenzrisikos haben“, bemerkt Dr. Gregorevic.

Mäßige Bewegung verbessert nicht nur Ihre Herzgesundheit, sondern auch Ihr Gedächtnis. „Es kann sein, dass Bewegung die Geburt neuer Gehirnzellen fördern und gegen das Auftreten von Demenz abfedern kann“, erklärt Prof. Irish. Versuchen Sie, mindestens einmal am Tag etwas Aktives zu tun, und streben Sie 150 Minuten pro Woche an.

4. Rufen Sie einen Freund an

Studien zeigen, dass Menschen, bei denen die sozialen Interaktionen abnehmen, auch unter einer Abnahme der kognitiven Funktionen leiden. Daher ist es wichtig, sozial zu bleiben, insbesondere wenn Sie Ihre Rentenjahre erreichen.

„Es gibt viele Vorteile, wenn man sozial verbunden bleibt. Einer davon ist, dass das Gedächtnis selbst ein sozialer Prozess ist“, sagt Prof. Irish gegenüber Body + Soul. „Wenn Sie sich an andere Menschen erinnern, verbessert dies Ihr Wohlbefinden und steigert Ihre Stimmung, was wiederum das Risiko einer Depression verringert, die auch mit Demenz verbunden sein kann.“

5. Lerne eine Sprache

Ihr Gehirn ist vielleicht kein Muskel, aber Sie müssen ihn noch trainieren. „Sie können Ihr Gehirn mit einem höheren Bildungsniveau stärken, indem Sie a [stimulating] Arbeit oder Herausforderungen im Alltag suchen “, sagt Dr. Gregorevic. „Dies könnte das Erlernen einer neuen Sprache oder die Verbesserung Ihrer Gartenfähigkeiten sein.“

Prof. Irish warnt jedoch: „Nehmen Sie nicht nur Rätsel oder Sudoku auf, sondern tun Sie etwas Anspruchsvolles“, tippt sie. „Wenn Sie sich auf herausfordernde körperliche und geistige Aktivitäten einlassen, kann dies die Gehirnfunktion fördern und neue Nervenbahnen schaffen.“

6. Gehen Sie früh ins Bett

„Viele Menschen glauben, dass sie im Ruhestand den Schlaf nachholen werden, aber dann treten klinische Symptome einer Demenz auf, die sich Jahre oder Jahrzehnte zuvor entwickelt haben“, erklärt Prof. Irish.

Sie merkt auch an, dass im Schlaf das glymphatische Drainagesystem Ihres Gehirns aktiviert ist, wodurch die toxischen Ablagerungen beseitigt werden, die sich im Laufe des Tages in Ihrem Gehirn ansammeln. „Wenn Sie keinen guten Schlaf bekommen, gefährden Sie diesen Prozess“, sagt sie. „Versuchen Sie zumindest, eine Stunde zu dem hinzuzufügen, was Sie bereits erhalten, und vermeiden Sie Geräte vor dem Schlafengehen.“

Wie man ein Super-Ager ist

Drei Dinge, die Sie jeden Tag tun sollten, um die Gesundheit Ihres Gehirns zu verbessern

1. Schauen Sie auf die helle Seite

„Es gibt eine Gruppe von Menschen, die als Super-Agers bekannt sind und bis in die 90er und 100er Jahre leben“, erklärt Prof. Irish. Studien zeigen, dass diese Menschen eine positivere Lebenseinstellung haben. Wenn Sie Hilfe benötigen, um das Glas als halb voll anzusehen, führen Sie ein Dankbarkeitsjournal.

2. Bleib neugierig

Höre nie auf zu lernen. „Super-Agers nehmen eher an Gruppenaktivitäten teil, reisen und setzen sich neuen Dingen aus“, bemerkt Prof. Irish.

3. Sitzen Sie nicht still

„Super-Agers bleiben körperlich fit und haben geringere Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, sagt Prof. Irish. „Sie müssen keinen Marathon laufen, sondern nur die Intensität, Dauer und Häufigkeit Ihres Trainings erhöhen, unabhängig von Ihrem Alter.“



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