Das größte Risiko für das Leben einer neuen Mutter ist sie selbst


Wir müssen darüber sprechen, warum junge Mütter einem Selbstmordrisiko ausgesetzt sind, damit wir helfen können, dies zu verhindern.

Einige Themen sind so tabu, dass wir sie nicht diskutieren.

Sie sind der große Elefant im Raum, der vernünftigerweise ignoriert wird, bis etwas Schreckliches passiert und sich alle einander zuwenden und fragen, wie so etwas möglich ist.

Selbstmord ist eines dieser Themen.

Und wenn es einem passiert junge MutterEs ist noch mehr eine Tragödie. Nicht nur, weil sie ein Kind zurückgelassen hat, sondern weil es etwas ist, was nicht „passieren“ soll.

Die allgemeine Weisheit ist, dass die postpartal Periode ist eine freudige Blase, die eher nach milchiger, neugeborener Kopfhaut als nach schmutzigen Windeln riecht, dass Kuscheln ein Allheilmittel gegen Schlafentzug ist und dass die Welt voller Hoffnung und nicht voller Angst ist.

Aber die Realität stimmt nicht mit der Fantasie überein.

Es ist mehr als nur eine postpartale Depression.

Laut Postpartum Support International 15-20% der Frauen während der Schwangerschaft oder sogar bis zu einem Jahr nach der Geburt eine perinatale Stimmungsstörung (PMAD) erleben. PMAD kann Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände oder Zwangsstörungen umfassen.

Nach Angaben des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen sollten Frauen während der Perinatalperiode, einschließlich der letzten Schwangerschaftswochen bis einige Wochen nach der Geburt, auf Angstzustände und Depressionen untersucht werden.

Die American Academy of Paediatrics sagt, dass Kinderärzte in regelmäßigen Abständen auch neue Mütter untersuchen sollten: ein, zwei, vier und sechs Monate nach der Geburt.

Die Edinburgh Postnatal Depression Scale enthält einen Fragebogen zur Erkennung von postpartalen Depressionen (PPD). Ein Wert von 10 oder mehr deutet darauf hin, dass eine PPD vorliegt, ein Wert von 13 oder mehr weist auf eine schwere depressive Erkrankung hin.

Die „Todesfälle durch Selbstverletzung der Mutter: ein nicht erkanntes und vermeidbares Ergebnis“ Studie in dem Amerikanisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie Die Müttersterblichkeit durch Selbstmord macht 5,3-6,5% aus.

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Warum ist die Perinatalperiode wichtig?

„Es ist eine sehr verletzliche Zeit für Frauen. Ihre Hormone verändern sich erheblich und jede Veränderung der Hormone führt zu einer Anfälligkeit für Stimmung “, so die klinische und Gesundheitspsychologin Amanda Gordon, Direktorin bei Sesselpsychologie, sagte bodyandsoul.

„Es ist auch eine Zeit, in der Frauen sich sehr allein fühlen können und das Gefühl haben, dass alles auf ihnen liegt. Oft kämpft ihr Partner auch mit Veränderungen in seinem Leben und wird weniger zugänglich als zugänglich, und manchmal gibt es finanzielle Belastungen, die sie auch zerbrechlicher machen können.

„Oft ändert sich die Beziehung einer Frau zu ihrer eigenen Mutter. Es ändert sich, wenn sie von einer Tochter zu einer Tochter und einer Mutter wird. Es ist nicht immer ein einfacher Übergang, es ist ziemlich komplex und das kann die neue Mutter sehr verletzlich machen. „

Das Stigma durchbrechen

Gordon sagte, es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Baby-Blues und der Depression.

„Der Baby-Blues ist sehr häufig. Er tritt vielen Frauen am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt auf und wird auf einen Hormonabfall zurückgeführt. Alle Frauen erleben es und die meisten neigen dazu, es durchzutreten. Es ist kein anhaltendes Gefühl, sich Tag für Tag elend zu fühlen “, sagte sie.

„Wenn es im Laufe der Zeit anhält, wird es fast zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung und die Dinge laufen weiterhin schief. Schlafstörungen, mangelndes soziales Engagement und mangelnde körperliche Aktivität sind nach der Geburt eines Kindes betroffen und tragen zu Risikofaktoren für Depressionen bei. “

Wenn diese Gefühle wochen- und nicht monatelang anhalten, ist es Zeit, Hilfe zu suchen.

Warum reden wir nicht darüber?

Panagiota Kitsantas, Professor für Biostatistik und Epidemiologie an der George Mason University, sagte, dass die Definition der Müttersterblichkeit keinen Selbstmord beinhaltet.

„Derzeit ist der Prozess der Identifizierung und korrekten Klassifizierung von Todesfällen bei Müttern aufgrund von Selbstverletzung minimal bis gar nicht vorhanden“, sagte sie Instyle.

„Der Mangel an Forschungsstudien auf diesem Gebiet und an Finanzierungsmitteln sowie die Tatsache, dass Selbstmord von der Definition der Müttersterblichkeit ausgeschlossen wurde, haben den Tod von Müttern durch Selbstmord zu einem nicht anerkannten Problem der öffentlichen Gesundheit gemacht. Das ist traurig, da es ein vermeidbares Ergebnis ist. “

Gordon glaubt, dass die Gesellschaft im Allgemeinen nicht über Selbstmord spricht. Und dann gibt es das zusätzliche Stigma einer neuen Mutter, die sich entscheidet, ihr Leben zu beenden, wenn die Gesellschaft ihr sagt, dass sie so viel zu leben hat.

„Selbstmord bei Müttern soll nicht zu unseren kulturellen Normen passen, und es gibt ein enormes Stigma“, sagte Gordon.

„Ich bin ein Teil der Perinatale Angst- und Depressionsassoziation, eine Organisation, die Unterstützung bei Depressionen vor und bei Neugeborenen bietet, weil wir uns der Risiken für eine neue Mutter sicherlich bewusst waren, aber die Leute nicht darüber sprechen wollen.

„Es ist beängstigend genug, ein neues Baby zu bekommen und die damit verbundene Verantwortung.“

Wie man jungen Müttern hilft, damit umzugehen

„Es kann sein, dass sie (eine junge Mutter) damit fertig wird, das Baby zu füttern und das Haus aufzuräumen, um ihre Gefühle zu kontrollieren. Wir müssen sie wissen lassen, was sie durchmacht, ist normal und vernünftig“, sagte Gordon.

„Die Normalisierung dieser Idee, frühzeitig Unterstützung zu erhalten, beseitigt das Stigma, dass sie sagt, dass sie nicht zurechtkommt. Eine neue Mutter kommt zurecht, wenn das Baby wächst und es gut geht, die nicht zurechtkommt in dir. Wir möchten, dass Sie sich in sich selbst glücklicher und besser fühlen. “



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