Veröffentlicht am

So wählen Sie die richtige Verhütung für Sie aus


Die medizinische Empfängnisverhütung wurde erstmals in den 60er Jahren zugelassen, seit die erste Pille auf den Markt kam. Wir haben mit Apotheker Nick Pearson darüber gesprochen, wie Sie das richtige für Sie finden.

Mehr als 2,5 Millionen Australier im Alter zwischen 18 und 49 Jahren verwenden irgendeine Form von medizinische Verhütung. Die Pille ist mit 44,5 Prozent bei weitem am weitesten verbreitet, aber es kann für einige schwierig sein, sich daran zu erinnern, es jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen. Es ist auch einfach nicht für jeden geeignet.

„An die Einnahme von Tabletten zur Empfängnisverhütung zu denken, war für die meisten die größte Herausforderung – insbesondere für diejenigen, die eine unregelmäßiger Tagesablauf, da diese Pillen im Allgemeinen innerhalb eines 12-Stunden-Fensters eingenommen werden müssen“, sagt Youly Apotheker Nick Pearson.

Gefällt Ihnen, was Sie sehen? Melden Sie sich bei unserem an bodyandsoul.com.au-Newsletter für mehr solche geschichten

„Bis vor kurzem erforderten die einzigen Tabletten, die Gestagen enthielten, ein viel engeres Einnahmefenster, um die Verhütungskontrolle aufrechtzuerhalten – wenn sie nicht innerhalb von drei Stunden nach der regulären Zeit eingenommen wurden, waren sie sieben Tage danach wirkungslos eine verspätete oder vergessene Pille.

Die Hälfte aller australischen Frauen, denen Verhütungsmittel verschrieben werden, verwenden Pillen, die Östrogen und Gestagen kombinieren, aber diejenigen mit Blutgerinnselrisiko, Raucher und einige, die unter Migräne leiden, sollten Östrogen meiden. Zwischen fünf und zwölf von 10.000 Frauen entwickeln Blutgerinnsel.

Eine neue Generation von empfängnisverhütenden Minipillen, wie die reine Gestagen-Slinda, bieten ein verringertes Risiko von Blutgerinnseln und ermöglichen ein größeres Zeitfenster für die Einnahme der Pille, während sie weiterhin wirksam bleiben. Woher wissen wir also, welche die beste Wahl ist, wenn es um Verhütung geht?

„Die richtige Option hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die sowohl von der Wahl der Frau, ihrer Krankengeschichte als auch von ihrem Ansprechen auf frühere Verhütungsmittel abhängt“, sagt Pearson.

Hier sind alle aktuellen Optionen auf dem Markt:

– Die kombinierte orale Kontrazeption aus Östrogen und Gestagen – KOK.

– Die reine Gestagen-Pille – POP.

– Verhütungsimplantate (dreimal jährlich).

– Injektionen (drei monatlich).

– Vaginalringe (monatlich eingesetzt).

– Intrauterine Geräte – IUP (bis zu fünf Jahre Wirksamkeit).

– Notfallpille zur Empfängnisverhütung, auch bekannt als die Pille danach.

– Membran.

– Kondome („Jedermann ist am wenigsten beliebt“, sagt Pearson, aber denken Sie daran, dass sie auch vor sexuell übertragbaren Infektionen schützen, wo die anderen dies nicht tun).

„Implantate, Depotinjektionen oder Spiralen eignen sich am besten für diejenigen, die wissen, dass sie nicht daran denken werden, eine Tablette einzunehmen, oder nach einer langfristigen Option suchen. IUPs können auch wirksamer sein, um Menschen mit starken Blutungen zu helfen, da sie die am häufigsten verwendete Option nur mit Gestagen sind und für Menschen mit einer Gerinnungsanamnese, Migräne oder anderen Folgen, die dazu führen können, dass Menschen Östrogene meiden, vorteilhafter sein können.

Er fügt hinzu: „Wenn Sie Ihre Meinung ändern oder negative Nebenwirkungen haben, besteht der Hauptnachteil dieser Optionen darin, dass sie schwieriger zu entfernen sein können, als wenn Sie einfach die Einnahme einer Tablette beenden.“

Alle in diesem Artikel vorgestellten Produkte werden von unseren Redakteuren ausgewählt, die keine Favoriten spielen. Wenn Sie etwas kaufen, erhalten wir möglicherweise einen Teil des Verkaufs. Mehr erfahren.



Source link