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Was ist der „perfekte Kot“?


Schauen Sie, wir sind alle neugierig. Ihr Poop kann Ihnen viel über Ihre Gesundheit erzählen (und Sie sollten sich regelmäßig umdrehen, um es sich anzusehen!), Aber Dr. Vincent Ho schlägt vor, dass der „perfekte Kot“ etwas nuancierter sein könnte als bisher angenommen.

Eine der häufigsten Fragen, die mir gestellt werden, ist, wie der perfekte Kot aussehen sollte.

Es scheint heutzutage häufiger gefragt zu werden, wenn die Leute ihre bemerken Darmgewohnheiten ändern sich im Kontext einer stressigeren COVID-19-Welt.

Die Antwort (was keine Trickantwort ist) ist, dass alles von der Situation abhängt! Genauso wie wie oft wir Poop hängt von Faktoren wie Flüssigkeitsaufnahme ab, physische Aktivität, Ernährung und Alter, so kann auch die Konsistenz unseres Kot variieren.

Das Bristol Hocker Diagramm hat sich zum Goldstandard für die Bewertung entwickelt, wie unsere Stühle aussehen sollen. Die Stuhlform in der Tabelle variiert von Typ 1 (harte Klumpen) bis Typ 7 (wässrig).

Ein Hocker vom Typ 3, der wie eine Wurst aussieht, aber Risse auf der Oberfläche aufweist, oder ein Hocker vom Typ 4, der wie eine Wurst aussieht und glatt und weich ist, gelten als ideal Arten von Stool.

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Viele Menschen streben nach einem Stuhl vom Typ 3 oder Typ 4 und glauben, dass sie ein Spiegel für die Gesundheit ihres Darms sind. In der Realität kann dies schwierig zu erreichen sein, da Ihre Stuhlkonsistenz von vielen Faktoren beeinflusst wird.

Alter

Für Babys heißt ihr allererster Kot Mekonium und das kann ziemlich viel sein klebrige Substanz das ähnelt nichts wie einem Hocker vom Typ 3 oder Typ 4.

Wenn die Menschen älter werden, die Transitzeit des Dickdarms, die Zeit, die Lebensmittel benötigen, um im Dickdarm anzukommen, um als Abfall herauszukommen, verlangsamt.

Wenn Menschen 65 Jahre und älter sind, kommt es häufig zu Verstopfung. Stühle bei älteren Menschen sind in der Regel schwieriger und schwerer zu passieren. Deshalb sind häufig Abführmittel erforderlich.

Diät

Härtere Stühle und Verstopfung sind bei Menschen häufiger eine westliche Diät zu konsumieren. Dies ist zum großen Teil auf den relativen Mangel an Ballaststoffen in westlichen Diäten zurückzuführen.

Faser spielt eine wichtige Rolle beim Aufblähen des Stuhls, damit er mit Wasser quellen kann, das Volumen des Stuhls erhöht und ihn weich macht. Eine ballaststoffreiche Ernährung führt zu a schnellere Darmtransitzeit während eine ballaststoffarme Ernährung mit Verstopfung verbunden ist.

Wasser

Unsere Hocker bestehen aus rundherum 75 Prozent Wasser. Sobald der Wassergehalt fällt unter 75 Prozent jeder leichte Abfall des Wassergehalts führt zu einer ziemlich starken Zunahme der Dicke dieses Stuhls. Je dicker der Stuhl, desto schwieriger ist es zu passieren.

Ein Experiment an Schweinen ergab, dass wenn Sie den Wassergehalt in ihren Stühlen um 20 Prozent verringern, dies dazu führen würde, dass ihre Stühle werden 240 mal dicker!

Es ist ein guter Rat, Wasser zu trinken, wenn Sie sind dehydriert Dies reduziert zwar Verstopfung, trinkt aber zusätzliches Wasser, wenn Sie bereits sehr gut hydratisiert sind macht nicht Die Stühle sind weicher.

Menstruation und Schwangerschaft

Eine Studie fanden heraus, dass der Menstruationszyklus bei jungen gesunden Frauen, die die Pille einnehmen, täglich zu Veränderungen der Stuhlform führen kann. Es wurde festgestellt, dass der Stuhl zu Beginn des Menstruationszyklus härter ist als später im Zyklus.

Während der Schwangerschaft, Die Wasseraufnahme aus dem Darm nimmt zu, was den Stuhl trockener machen kann. Dies erklärt warum 40 Prozent der schwangeren Frauen In einer Studie wurde über Verstopfung zu Beginn des zweiten Trimesters berichtet.

Medikamente

Es gibt eine ganze Reihe von Medikamenten, die die Transitzeit des Dickdarms verändern und folglich die Stuhlform beeinflussen können.

Medikamente wie Antidepressiva und Opiate verlangsamen die Darmtransitzeit, wodurch der Stuhl härter wird, während andere Medikamente wie Abführmittel die Darmtransitzeit beschleunigen und den Stuhl weicher machen.

Eine neue Normalität?

EIN sehr große Studie wurde in den USA durchgeführt, um die selbst beschriebenen Darmgewohnheiten von mehr als 5.000 Erwachsenen zu untersuchen und um festzustellen, was ein „normaler Stuhlgang“ ist.

Die Studie ergab, dass bei 90 Prozent der Männer der Stuhlgang zwischen Typ 3 und 5 lag, während er bei Frauen zwischen Typ 2 und 6 lag. Die Forscher empfahlen daher einen Bereich von Typ 3–5 für Männer und Typ 2– 6 für Frauen auf der Bristol Stool Chart wie gewohnt.

Dies ist besonders wichtig für Frauen, da es uns sagt, dass es für Frauen sehr normal ist, regelmäßig Stühle zu haben, deren Konsistenz stark variiert.

Was für Frauen als abnormale Stuhlkonsistenz angesehen werden sollte, sind die äußersten Extreme der Bristol-Stuhlkarte, d. H. Typ 1, bei dem es sich um harte Klumpen handelt, die Nüssen ähneln, die schwer zu passieren sind, und Typ 7, der wässrig ist und keine festen Stücke aufweist.

Dr. Vincent Ho FRACP PhD ist Gastroenterologe und Dozent für Medizin an der Western Sydney University. Er hat kürzlich das Buch The Healthy Baby Gut Guide herausgebracht.



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