Die Gefahr, super fit zu sein, verursacht Hormone und Fruchtbarkeit


Kelsey Ferencak dachte, sie würde alles richtig machen, als sie mit einer Wellness-Überholung anfing. Wenig wusste sie, dass sie ihre Hormone und ihre Gesundheit ernsthaft vermasseln würde.

Letztes Jahr dachte ich, ich wäre die gesündeste, die ich je gewesen bin. Ich war schlank, meine Die Trainingsergebnisse waren so hoch wie nie zuvorIch fühlte mich stark und sah aus, als ob man sagen könnte, ziemlich „zerfetzt“. Aber es waren nicht nur die physischen Veränderungen, die ich sehen konnte, sondern auch meine Gefühle. Ich fühlte mich stark und gesund.

Aber was während der ganzen 5-Uhr-Trainingseinheiten und Post-Sweat-Sesh-Selfies los war, war eine unerwartete Nebenwirkung das wäre ein langer Weg zur Genesung, a mentale Herausforderung und ein Realitätstest, der nicht bedeutet, dass jemand in perfekter Verfassung ist, nur weil er aussieht, als wäre er in perfekter Verfassung.

Was als Gesundheits-Kick für den Sommer begann – die übliche sechswöchige Herausforderung – hat mich gesehen auf dem HIIT Zug springen, jeden Tag trainieren und diese intensiven Einheiten mit langen Läufen und Krafttraining mischen. Ich habe das mit Biohacking-Praktiken wie gepaart intermittierende Fasten – und Kalorien reduzieren, all das regelmäßige Zeug zum Abnehmen. Während ich vorhatte, ein paar Kilogramm abzunehmen und vielleicht sogar etwas abs gewinnenIch habe nicht geplant meine Periode verlieren. Seit fast einem Jahr.

Als ich anfing, meine eigenen Nachforschungen anzustellen, stellte ich fest, dass ich nicht nur mit der Menstruation aufhörte, weil ich meinen Körper nicht für die Menge an Bewegung und Leistung, unter die ich mich stellte, aufheizte, sondern auch ziemlich häufig. Als ich mit meinen Freunden, Frauen, die ich kenne, die in der Gesundheits- und Fitnessbranche tätig sind, und Personal Trainer sprach, stellte ich fest, dass fast alle von ihnen dies selbst erlebt hatten oder Frauen kannten, die es getan hatten.

Ich bin sogar in die direkten Botschaften von Models, Promi-Trainern und Frauen von weltbekannten Sportfirmen auf Instagram eingedrungen, die entweder darunter litten, darunter gelitten hatten oder wussten, dass es etwas war, das sie überwachen mussten.

Nicht nur das, als ich meine Symptome in Google eingab, tauchten ähnliche Suchanfragen wie „Wie verursacht übermäßiges Training Amenorrhö?“ Und „Warum verlieren Sportlerinnen ihre Periode?“ Auf. Warum spricht also niemand darüber?

Was genau ist Amenorrhoe?

Sekundäre oder hypothalamische Amenorrhoe ist die medizinische Bezeichnung für den Fall, dass Sie drei Monate hintereinander eine Periode verpassen. Laut Gynäkologe und Fruchtbarkeitsspezialist Dr. Raewyn Teirney„Übermäßiges Training mit hoher Intensität [workouts] und ein niedriges Körpergewicht kann die Hormone einer Frau beeinflussen und eine Störung des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Signalwegs (HPO) verursachen, die zu hypothalamischer hypogonadaler Amenorrhoe führt. Die normale pulsierende Sekretion des Hormons GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon) im Hypothalamus wird gestört. Das unterbricht den Hormonweg zwischen Hypophyse und Eierstock und stoppt den Menstruationszyklus. “

Heilpraktiker Belinda Kirkpatrick stimmt zu: „Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass häufiges Training mit hoher Intensität Östrogen reduzieren, den Eisprung unterbrechen und regelmäßige Unterbrechungen verursachen kann“, erklärte sie. „Es wird aufgrund der Beliebtheit von Diäten wie Keto und intensiven Turnhallenherausforderungen immer häufiger. Diese Frauen gelten oft als „gut gehen“, da sie sich der zugrunde liegenden Probleme oft nicht bewusst sind “, erklärte sie.

Gefällt dir was du siehst? Melden Sie sich bei unserem bodyandsoul.com.au Newsletter für mehr Geschichten wie diese.

Warum ist es wichtig, was du isst?

Es ist nicht nur Bewegung, die eine Rolle bei der hormonellen Funktion spielt. Ihre Essgewohnheiten auch.

„Unsere tägliche Ernährung kann einen wichtigen Beitrag leisten, insbesondere wenn eine Frau zu wenig isst, die Kalorienzufuhr einschränkt und keine guten Fette mit hohem Anteil an Omegas und Kohlenhydraten enthält“, sagte Elizabeth Cullen, Hauptpraktikerin der traditionellen chinesischen Medizin, Akupunkteurin und Gründerin von Die Dao-Gesundheit.

„Unterernährung verursacht eine Menge Stress, die signifikant genug ist, um den Menstruationszyklus zu unterbrechen und zu stoppen und hypothalamische Amenorrhoe zu verursachen. Dies ist der Körper, der Sie schützt, da der Körper beim Essen denken kann, dass er sich an einem Ort der Gefahr befindet, was bedeutet, dass Sie monatlich bluten und sich fortpflanzen müssen “, erklärte sie.

Dr. Tierney stimmte zu.

„Ein Menstruationszyklus ist auf die Fortpflanzung ausgelegt und nimmt Energie auf“, sagte sie.

„Das Gewicht einer Frau ist wichtig für ihre Fortpflanzung. Ab einem bestimmten Gewicht (BMI unter 18) sind die Zellen im Hypothalamus gestört und können sich abschalten. Es ist wie ein Thermostat mit einem Schalter. Alles dreht sich ums Überleben. Wenn das Gewicht wieder steigt und sich die Ernährung verbessert hat, schaltet sich der Hypothalamus-Thermostat wieder ein und der Hypophysen-Eierstock-Weg kehrt zur Normalität zurück. In Zeiten von Hungersnot und Hunger tritt Amenorrhoe auf. Dies ist ein Überlebensmechanismus. “

Es gibt noch andere Faktoren

Abgesehen von sportlicher Betätigung und Nährstoffzufuhr gibt es eine umfangreiche Liste weiterer Faktoren, darunter Schlaf, Stress, Angstzustände und sogar Alkoholkonsum.

„Ein hohes Maß an Stress, ein emotionales Trauma und Schlafmangel können auch dazu führen, dass unsere Perioden MIA erleiden“, sagte Kirkpatrick.

„Es gibt ein Missverständnis, dass Amenorrhoe nur bei untergewichtigen Frauen oder bei übergewichtigen Frauen auftritt. Sie kann jedoch auch bei Frauen mit normalem Gewicht auftreten, die gestresst oder ängstlich sind.“

Cullen sieht diese Anzeichen als kleine Feuer, die Entzündungen und Stress für den physischen Körper und das zentrale Nervensystem darstellen, die unser gesamtes System betreffen.

„Unser Körper gibt uns rote Fahnen, wie Amenorrhoe, um uns sanft wissen zu lassen, dass der Körper nicht so gut funktioniert, wie es aufgrund eines Ungleichgewichts sein sollte. Wenn diese Symptome auftreten, werden wir langsamer und untersuchen sie “, erklärte sie.

Fruchtbarkeit und darüber hinaus

Amenorrhoe beeinträchtigt nicht nur die Fruchtbarkeit, sondern entzieht uns auch unsere Hormone, die unsere Knochengesundheit und -organe reparieren und wiederherstellen, unsere Stimmung und unser Energieniveau stärken und ausgleichen. Wenn die Kalorienreduzierung überwiegt, kann es auch zu Ernährungs- und Vitaminmängeln wie Anämie kommen, wenn bestimmte Lebensmittelgruppen beeinträchtigt werden.

„Es kommt auch zu einem Östrogenmangel, der sich negativ auf den Körper auswirken kann, einschließlich eines erhöhten Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einer geringen Knochendichte, einem hohen Cortisolgehalt, einer Schilddrüsenunterfunktion und psychischen Störungen“, sagte Kirkpatrick.

Die größte Belastung für die Wirkung und die Gesundheit ist jedoch die Unfruchtbarkeit.

„Es ist interessant, dass niemand darüber spricht. Frauen neigen dazu, zur Untersuchung vorzustellen, wenn sie empfangen möchten. [and since we’re] Die Verzögerung der Mutterschaft bis zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht die Motivation, sich für die Fruchtbarkeit zu verändern “, erklärte Dr. Tierney.

„Es gibt auch die Vorstellung, dass eine IVF immer ein Fruchtbarkeitsproblem behebt, wenn dies nicht der Fall ist. Wir sollten mehr darüber reden. “

Glücklicherweise ist die Wiederherstellung des Eisprungs das primäre Behandlungsziel und wird als reversibler Zustand angesehen.

„Sobald der Eisprung wiederhergestellt ist, sollte die Fruchtbarkeit wiederhergestellt werden, wenn die Körpermasse und die psychologischen Faktoren behandelt wurden“, sagte Kirkpatrick.

Zurück zum Gleichgewicht

Nach ungefähr sechs Monaten ohne Blutung entschied ich mich, eine chinesische Ärztin aufzusuchen, die sich auf die Gesundheit von Frauen spezialisiert hatte und mir von den genannten Freunden empfohlen worden war. Während eines groben Beratungsgesprächs, in dem ich mich einigen harten Wahrheiten stellen musste – wie zum Beispiel, warum ich meine Obsession auf meine Gesundheit einwirken ließ? Oder warum hatte ich so lange gewartet, um nichts dagegen zu unternehmen? Mir wurde klar, dass es in der Tat weitaus häufiger war, als ich ursprünglich dachte, aber auch reparierbar.

Ich begann mit zweiwöchentlichen Akupunktursitzungen, bekam eine kräftige Dosis chinesischer Kräutermedizin verschrieben und musste alle meine Ess- und Bewegungsgewohnheiten ändern. Nachdem ich nicht mehr gefastet hatte, folgte ich dem Prinzip der chinesischen Medizin, zum Frühstück wärmende und nährende Lebensmittel wie „Period Porridge“ zu essen: Hafer, Goji-Beeren, schwarzer Sesam, Blaubeeren und Nüsse. Das Mittagessen war eine echte Mahlzeit aus gebratenem Gemüse, eine Suppe Oder eine Hühnchen-Reis-Kombination und dann ein reguläres Abendessen, um meinen Tag abzurunden.

Ich hörte auf, Mahlzeiten auszulassen und fing an zu essen, um meinen Körper wieder aufzutanken. Was ich nicht lügen werde, war wirklich schwer. Es dauerte Monate, um mich davon zu überzeugen, etwas zu essen, und Monate, um zu versuchen, meinen Tag nicht mehr mit Bewegung zu planen. Ich wachte auf und dachte darüber nach, was ich an diesem Tag essen konnte und was nicht und wann ich mich fit halten würde, um das Essen, das ich jetzt zu mir nahm, auszugleichen.

Wenn es um meine Fitness-Routine ging, musste ich mich von meinem Personal Trainer trennen und meinen Trainingsplan neu anpassen. Anstatt täglich HIIT plus Laufen oder Spazieren zu machen, führte ich zweimal wöchentlich Yoga-Sitzungen mit meinem Freund ein, um das langsame Tempo und das Gefühl, nicht wirklich trainierte Gedanken zu haben, leichter verdaulich zu machen. Dann würde ich lange Spaziergänge, Laufen und Kraftübungen machen. Langsam zeigte mein Körper Anzeichen einer positiven Veränderung.

Nach ungefähr sieben Monaten hatte ich einen wirklich schlimmen Anfall von Migräne, keine Energie und Stimmungsschwankungen. Ich war noch nie in meinem Leben so müde gewesen. Bis zu dem Punkt, dass ich die ganze Woche kein einziges Mal trainiert habe (riesig für mich). Am fünften Tag bekam ich meine Periode. Es dauerte nur drei Tage und war so ziemlich nichts, aber ich war absolut begeistert.

Der Schnellvorlauf dauert vier Monate, und ich habe immer noch eine monatliche Periode. Mein Zyklus ist sehr lang, sodass sie nicht zur Normalität zurückkehren, sondern Fortschritte machen! Meine Stimmung und Energie hat sich verbessert und ich bin sowohl beim Essen als auch beim Sport an einem positiveren Ort. Jetzt ernähre ich mich ausgewogen und nehme es nicht zu ernst. Ich mische Reformer Pilates mit Gewichten, langen Spaziergängen, einem Lauf hier und da und ein bis zwei HIIT-Sessions pro Woche, max!

Es ist wichtig zu verstehen, dass einige Frauen anfälliger sind als andere, aber es ist für eine optimale Gesundheit unerlässlich, auf Ihren Körper zu hören, nach Anzeichen zu suchen und diese zu erkennen, um herauszufinden, wie das Gleichgewicht für Sie aussieht.

Lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt oder Gynäkologen professionell beraten und sprechen Sie mit einem Heilpraktiker oder alternativen Wellness-Experten, der Ihren Behandlungsprozess beschleunigen kann.

„Bauen Sie ein integratives Gesundheitsnetzwerk von Fachleuten für Frauengesundheit und Gynäkologie auf, das Ihnen Optionen bietet, damit Sie bei Behandlungen eine fundierte Entscheidung treffen können“, sagte Cullen.

Kombinieren Sie dies mit einem gesunden Gewicht und einem ausgewogenen Ernährungs- und Trainingsprogramm.

„Beginnen Sie, indem Sie das Training auf maximal zwei 30-minütige langsame Kraftübungen und zwei oder drei lange Spaziergänge pro Woche reduzieren“, sagte Kirkpatrick.

„Stellen Sie sicher, dass Sie genug essen, und konzentrieren Sie sich bei jeder Mahlzeit und den meisten Snacks auf eine Proteinquelle, Gemüse und einen stärkehaltigen Kohlenhydrat.“

Es war definitiv ein Weckruf, dass ich meine Gesundheit nie für selbstverständlich hielt. Ich habe offensichtlich wieder zugenommen, aber ich habe nicht auf die Waage geschaut und um ehrlich zu sein, ist mir das egal. Ich bin glücklich und stark und ich kann immer noch 10 km laufen, also wen interessiert das?

Unsere Experten: Gynäkologe und Fruchtbarkeitsspezialist Dr. Raewyn Teirney MB ChB und FRANZCOG (Stipendium des Royal Australian & New Zealand College für Geburtshelfer und Gynäkologen), Ernährungswissenschaftler und Naturheilkundler Belinda Kirkpatrick Gründer von The Seed Concept und Autor von Healthy Hormones ($ 27.35, at Booktopia) und Principal Traditional Chinese Medicine Practitioner, Akupunkteur und Gründer von The Dao Health Elizabeth Cullen.



Source link