Süchtig nach nächtlichen Einkäufen? Dieser Gesundheitsfaktor könnte der Grund sein


Einige Dinge scheinen uns wegzulocken schlafen, egal wie müde wir sind. Ein gutes Buch. Eine weitere Folge von The Crown. Und anscheinend diese drei kleinen Worte: „In den Warenkorb legen“.

Für viele Online-Shopper ist es nach 22 Uhr, wenn die Magie passiert, wie bei einem Künstler, der den zweiten Wind bekommt. Und während wir uns auf unseren guten Geschmack und unsere Schnäppchenjagd rühmen können, wie jeder, der sich einen nächtlichen Kaufrausch gegönnt hat, weiß, sind es nicht immer so gute Nachrichten für Ihren Kontostand.

Laut Janine Robertson und Paul Gordon, Finanzberater und Autoren von Spenditude, einem Buch über unsere unterschiedlichen „Ausgabeneinstellungen“, hängt Ihre Geldgewohnheit möglicherweise stärker davon ab, wie viel Schlaf Sie bekommen, als Sie denken – und nicht nur deshalb du gibst wertvolle Schlummerzeit für die Liebe von ASOS auf.

„Wenn wir müde sind, haben wir weniger Fokus, unsere Gedanken sind durcheinander und wir treffen schlechte Entscheidungen … Viele Leute haben Entscheidungen getroffen, die wir für spät in die Nacht getroffen haben, Online-Einkäufe, die wir bedauern“, erzählen Robertson und Gordon bodyandsoul.com.au. „Einkaufen löst eine chemische Reaktion in Ihrem Gehirn aus – der Hit von Dopamin in Erwartung einer Belohnung. „

Sie erklären weiter: „Ein angemessener Schlaf wirkt sich kritisch auf die Entscheidungsfindung, die Konzentration und die Selbstregulierung aus. Schlaf hilft dem Gedächtnis, es hilft der Konzentration, es hilft uns zu lernen. Alle diese Funktionen sind für die Kaufentscheidung von entscheidender Bedeutung. Mehr Schlaf verbessert auch unsere Fähigkeit, Gewohnheiten zu ändern (und bei ihnen zu bleiben). “

Wenn Sie dies zwischen den Online-Einkäufen lesen, sollten Sie besser schlafen, sagen Robertson und Gordon, da dies uns dabei helfen kann, bessere finanzielle Entscheidungen zu treffen.

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In gewisser Hinsicht scheint dies natürlich ein Henne-Ei-Szenario zu sein. Je mehr wir einkaufen, desto weniger schlafen wir. Je weniger wir schlafen, desto impulsiver sind unsere Kaufgewohnheiten.

Wenn ich das Robertson und Gordon sage, weisen sie darauf hin, dass Online-Shopping bis spät in die Nacht nicht das einzige ist, was unseren Schlaf behindert. Außerdem sind wir den ganzen Tag über mehr blauem Licht ausgesetzt, trinken mehr Koffein und leben ein weniger strukturiertes Leben als frühere Generationen. All dies kann unseren Melatoninspiegel beeinflussen und unseren Tagesrhythmus durcheinander bringen.

Sie fügen hinzu, dass kleine Dinge wie das Ausschalten unserer Bildschirme 30 Minuten vor dem Schlafengehen, das Tragen von Lichtschutzbrillen und das Erwägen von wärmeren Spektrallichtern in unseren Häusern helfen können. sowie die Begrenzung von Schlafstörungen wie Koffein, Alkohol und Bewegung kurz vor dem Schlafengehen.

Wenn dies fehlschlägt, sollten Sie die 5-Minuten-Regel ausprobieren: „Eine Möglichkeit, diese Einkäufe einzudämmen, besteht darin, die Dopaminwelle zu umgehen. Wenn Sie das nächste Mal im Geschäft oder online einkaufen, hören Sie auf. Nehmen Sie sich ein Glas Wasser, tun Sie etwas anderes, gehen Sie einen Moment weg und verzögern Sie den Kauf. Der Drang zum „Hinzufügen zum Warenkorb“ oder „Jetzt kaufen“ kann einfach vorübergehen. „

Wenn Sie nicht mehr versuchen, E-Mails abzumelden und Zahlungsdetails von Ihren Geräten zu entfernen, verlangsamen Sie den Vorgang und haben hoffentlich Zeit, sich selbst zu überdenken.

Wie spät ist es jetzt? Sie sollten wahrscheinlich etwas Schlaf bekommen …

Spenditude (Wiley Publishing, 24,95 USD) von Paul Gordon & Janine Robertson ist landesweit in allen guten Buchhandlungen erhältlich.



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