Warum sehne ich mich nach Junk Food nach einem schlechten Schlaf?


Es ist etwas an einem schlaflose Nacht das macht uns anscheinend machtlos, wenn wir am nächsten Tag Junk Food essen. Vielleicht gähnen Sie sich während Ihres morgendlichen Treffens. Um 15 Uhr einnickenoder einfach nur fühlen hangry. Plötzlich fühlen sich Kaffee, Schokolade oder eine ganze Margherita-Pizza als der einzige Weg, um die Müdigkeit zu überwinden.

Dafür gibt es einen wissenschaftlichen Grund. Eine neue Studie von Northwestern University hat herausgefunden, dass unsere Nasen – oder das „olfaktorische System“ – auf zwei Arten von Schlafentzug betroffen sind. Erstens gehen sie in den „Hyperantrieb“ und schärfen den Essensgeruch für das Gehirn. Zweitens kommt es zu einer Störung der Kommunikation mit anderen Hirnregionen, die Nahrungssignale empfangen, was bedeutet, dass wir Entscheidungen darüber treffen, was wir essen möchten. Das heißt, diese scharfen Pommes riechen noch köstlicher als sonst und unser Gehirn hat mehr Mühe, ihnen zu widerstehen als sonst.

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„Wenn Ihnen der Schlaf entzogen ist, erhalten diese Gehirnregionen möglicherweise nicht genügend Informationen und Sie kompensieren die Kosten durch die Auswahl von Nahrungsmitteln mit einem stärkeren Energiesignal“, erklärte der leitende Autor Thorsten Kahnt, Assistenzprofessor für Neurologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University . „Es kann aber auch sein, dass diese anderen Bereiche die geschärften Signale in der Riechrinde nicht im Auge behalten. Das könnte auch dazu führen, dass man sich für Donuts und Kartoffelchips entscheidet „, fügte Kahnt hinzu.

Für die Studie wollten die Forscher die folgende Frage beantworten: Warum reagiert unser Gehirn anders (was uns dazu bringt, anders zu essen), wenn wir unter Schlafmangel leiden? An dem zweiteiligen Experiment nahmen 29 Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren teil. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, eine schlief normal und vier Wochen später durfte man nur vier Stunden schlafen. Die andere Gruppe machte das Experiment in umgekehrter Reihenfolge. Am Tag nach jeder Nacht (guter Schlaf und Schlafentzug) aßen die Teilnehmer ein kontrolliertes Menü zum Frühstück, Mittag- und Abendessen, boten ihnen aber auch ein Buffet mit Snacks an. Die Wissenschaftler haben dann gemessen, wie viel und welche Teilnehmer gegessen haben.

Wissenschaftler fanden heraus, dass die Teilnehmer „ihre Ernährungsgewohnheiten geändert haben“. Nachdem ihnen der Schlaf entzogen worden war, aßen sie „Lebensmittel mit höherer Energiedichte (mehr Kalorien pro Gramm) wie Donuts, Schokoladenkekse und Kartoffelchips“. Sie stellten auch fest, dass der piriforme Kortex der Teilnehmer – der erste Bereich des Gehirns, der Informationen aus der Nase erhielt – zwischen Gerüchen nach Nahrungsmitteln und Geruch nach Nicht-Nahrungsmitteln bei Probanden mit Schlafentzug stärker unterschied. Dies war wichtig, da der piriforme Kortex Informationen an andere Bereiche des Gehirns sendet, die Geruch und Geschmack beeinflussen und erkennen, wie viel Nahrung sich im Magen befindet, was sich auf die Nahrungsaufnahme auswirkt. Infolgedessen gelangten die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass Menschen „energiereichere Lebensmittel zu sich nehmen“, wenn sie müde sind.

Die Lösung? Außer mehr Schlaf bekommenEs könnte sein, dass wir genauer darauf achten, wie unsere Nase unsere Ernährungsgewohnheiten beeinflusst, schlugen die Forscher vor.

Kahnt fügte hinzu: „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Schlafentzug unser Gehirn anfälliger für Essensgerüche macht. Vielleicht lohnt es sich also, einen Umweg zu machen, um beim nächsten Flug um 6 Uhr morgens nicht in Ihrem örtlichen Donut-Laden einzukaufen.“



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