Was bedeutet es für australische Frauen, Schwangerschaftsbeschränkungen für Abtreibungen aufzuheben?


Familienplanungsorganisation und Abtreibungsanbieter Marie Stopes warnte Australische Frauen sehen sich einer verwirrenden Flickenteppich staatlicher Gesetze und Dienstleistungsengpässen gegenüber, die den Zugang zu Abtreibungen je nach Wohnort einschränken.

Im Zentrum dieser inkonsistenten Gesetze steht der Schwangerschaftsabbruch – der Punkt, an dem die schwangere Person nicht mehr der Hauptentscheidungsträger ist und stattdessen bestimmte Kriterien erfüllt werden müssen (in der Regel müssen sich zwei Ärzte darauf einigen, dass der Schwangerschaftsabbruch medizinisch notwendig ist und / oder soziale Gründe).

Schwangerschafts-Cut-off-Punkte variieren von Staat zu Staat. Das australische Hauptstadtterritorium hat keine Grenzen. Andere sind auf 14 Wochen (Northern Territory), 16 Wochen (Tasmania), 22 Wochen (Queensland und die derzeit in New South Wales diskutierte Gesetzesvorlage) und 24 Wochen (Victoria) festgelegt.

Kanada hat weltweit keine Grenzen, während Irland auf 12 Wochen festgelegt ist. Der Rechnungssatz, in dem debattiert werden soll Neuseeland hat ein Gestationslimit von 20 Wochen.

Um 13% der Abtreibungen in Australien erfolgen nach 20 Wochen. Etwa die Hälfte wird aufgrund einer fetalen Anomalie durchgeführt. Die andere Hälfte ist für a Anzahl der Gründe: Frauen, die nicht regelmäßig menstruieren (z. B. weil sie jung sind, eine Perimenopause haben oder Verhütungsmittel einnehmen), verpassen frühe Symptome einer Schwangerschaft. missbräuchliche Partner verhindern, dass Frauen früher auf Abtreibungsdienste zugreifen können; Beziehungen brechen zusammen; Die sozioökonomischen Verhältnisse ändern sich.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Schwangerschaftsbeschränkungen zu weniger Schwangerschaftsabbrüchen im zweiten und dritten Trimester führen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass solche Absperrungen Frauen schaden, insbesondere solchen, die bereits benachteiligt sind. Sie hindern medizinische Fachkräfte auch daran, schwangere Menschen bestmöglich zu versorgen.

Cut-offs basieren häufig auf der Lebensfähigkeit des Fötus

Das 24-Wochen-Limit in Victoria wurde vom Gesetz in Großbritannien übernommen. Es basiert auf der Lebensfähigkeit des Fötus: dem Alter, in dem ein extrem frühgeborenes Baby außerhalb der Gebärmutter überleben kann. 22 Wochen gelten gemeinhin alsLebensfähigkeitsschwelle”.

Die Lebensfähigkeit unterliegt jedoch medizinischen Technologien, die sich ständig weiterentwickeln. Die Trächtigkeit von 22-26 Wochen gilt alsGrauzone“, Wo einige Föten mit großen medizinischen Eingriffen überlebt haben, meist mit anhaltenden Behinderungen.

Versuche, „frühe“ von „späteren“ Abtreibungen rechtlich zu unterscheiden, sind willkürlich und basieren auf der Technologie des Tages. Bei gesetzlicher Anwendung sind diese Grenzwerte wahrscheinlich in Zukunft einer gerichtlichen Überprüfung unterzogen werden im Zuge des technologischen Fortschritts.

Eine lebensrettende Behandlung ist in der Regel nicht für Babys vorgesehen, die vor der 22. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Eltern von Babys, die vor 26 Wochen geboren wurden, können entscheiden, ob ihre Babys behandelt werden oder nicht, auch wenn eine Überlebenschance besteht.

Wie die Bioethiker Lachlan de Crespigny und Julian Savulescu argumentieren, garantiert die Diskrepanz zwischen dieser Praxis und den Schwangerschaftsbeschränkungen bei Abtreibungen „dem Fötus Innerhalb der Körper einer Frau […] ein höherer moralischer Status als ein neugeborenes Kind der gleichen Schwangerschaft draußen der Körper der Frau “.

Die meisten Australier unterstützen das Wahlrecht der Frauen

Obwohl die Einbeziehung von Schwangerschaftsgrenzen für die Abtreibung allgemein als ein angesehen wird „Mittelweg“ Sie stellen eine signifikante Annäherung an die Position einer stimmberechtigten Minderheit dar.

Das letzte Studie In Australien waren 73% der Befragten der Ansicht, dass Abtreibung vollständig entkriminalisiert werden sollte, und 57,9% stimmten zu, dass „Frauen in der Lage sein sollten, eine Abtreibung zu erhalten, wenn sie eine wollen“.

Nur 5,6% waren eindeutig gegen Abtreibung.

EIN Studie Ebenfalls ab 2008: „Die Mehrheit der Australier unterstützt Gesetze, die es Frauen ermöglichen, nach 24-wöchiger Tragzeit auf Abtreibungsdienste zuzugreifen.“

Führende Berufsgesundheitsbehörden lehnen auch Schwangerschaftsbeschränkungen ab, einschließlich der Royal Australian und New Zealand College für Geburtshelfer und Gynäkologen, das Royal Australasian College of Physicians, das Australische Psychologische Gesellschaft, und das Public Health Association of Australia.

Annahmeschluss verringert nicht die Spätaborte

Es ist eine Fiktion im Umlauf, die ein Fehlen gesetzlicher Beschränkungen für die Abtreibung zur Folge hätte zwingen Ärzte Abtreibungen „bis zur Geburt“ durchführen. Die Behauptung, dass Frauen ohne rechtliche Kontrolle Schwangerschaften beenden würden, die sie kurzfristig durchgeführt haben, und hochqualifizierte Ärzte solche Verfahren durchführen würden, ist eindeutig falsch.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass gesetzliche Beschränkungen für Schwangerschaftsabbrüche im zweiten und dritten Trimester die Anzahl der Schwangerschaftsabbrüche verringern. In der Tat, basierend auf den neuesten Statistiken, der Anteil der Abtreibungen nach 20 Wochen in durchgeführt Kanada, die keine Schwangerschaftsabbruch hat, ist die Hälfte davon in Queenslandmit einem Cutoff von 22 Wochen (0,66% gegenüber 1,34%).

Das Royal Australian und New Zealand College für Geburtshelfer und Gynäkologen gibt an, dass es für Frauen unter bestimmten Umständen unvernünftig ist, eine Entscheidung über die Kündigung bei einer früheren Schwangerschaft zu treffen. Ultraschalluntersuchungen im zweiten Trimester werden zum Beispiel in der Regel zwischen der 19. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Weitere Tests sind erforderlich, wenn Anomalien festgestellt werden Einige Anomalien sind nicht diagnostizierbar bis viel später.

Bei der Diagnose einer schwerwiegenden fetalen Anomalie, auch bei Menschen, die sich für sich selbst halten Anti-Choice wird häufig neu bewertet ihre Opposition gegen einen Schwangerschaftsabbruch.

Schwangerschaftsabbrüche zwingen schwangere Menschen (und oft auch ihre Partner), Entscheidungen zu treffen ohne die notwendige Zeit oder Informationen das ist erforderlich, um komplexe medizinische Zustände zu erfassen. Dies bedeutet, dass Frauen Schwangerschaften beenden, die sie sonst behalten würden. sie behalten Schwangerschaften, die sie sonst abgebrochen hätten; und sie beenden Schwangerschaften, bevor sie emotional und psychisch darauf vorbereitet sind, eine Schwangerschaft zu beenden, die bis dahin gewünscht war.

Abkürzungen benachteiligen die Verletzlichen

Einschränkungen der Abtreibung nach 20 Schwangerschaftswochen überproportional auswirken auf Frauen, die sozial und / oder geografisch benachteiligt sind und die Erfahrung machen reproduktiver Zwang und andere Formen von häuslicher Gewalt.

Frauen leben in ländliche und regionale GebieteBeispielsweise kann es zu Verzögerungen beim Zugriff auf die medizinischen Tests kommen, die zur Diagnose einer fetalen Anomalie erforderlich sind, und zu weiteren Verzögerungen beim Zugriff auf Abtreibungen. In späteren Schwangerschaften bedeutet dies in der Regel Reisen in städtische Zentren. Solche Verzögerungen sind für Frauen, die keinen Zugang zu den finanziellen Mitteln haben, um die Abtreibung zu bezahlen, und die damit verbundenen Kosten wie Reisekosten, Unterkunft und Kinderbetreuung umso schwerer.

Nur ein Hand voll der Anbieter führen Abtreibung nach 16 Wochen in Australien. Dies liegt an a Kombination von FaktorenDazu gehören Gesetze, die „frühe“ von „späten“ Abtreibungen unterscheiden, ein Mangel an Ärzten, die für spätere Schwangerschaftsabbrüche ausgebildet wurden, und die Privatisierung von Abtreibungsdiensten (und der Entzug der staatlichen Verantwortung für die Bereitstellung des Zugangs zur Abtreibung).

Einschränkungen beim Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen im zweiten / dritten Trimester führen zu einem zweistufigen System, zu dem Frauen mit finanziellen Mitteln Zugang haben Abtreibungsdienste zwischenstaatlich und im Ausland.

In dem Bewusstsein, dass die Re-Kriminalisierung von Abtreibungen unter allen Umständen politisch unhaltbar ist, konzentrieren sich Anti-Abtreibungskämpfer zunehmend darauf, die Obergrenze der Abtreibung in Frage zu stellen.

Dieser Fokus stellt die Praxis der Abtreibung falsch dar und ignoriert die Tatsache, dass alle Föten im Körper schwangerer Menschen existieren und schwangere Menschen immer in einem sozialen Raum leben, der für sie spezifisch ist.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Die Unterhaltung und wird hier mit Erlaubnis neu veröffentlicht.



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