Weisheitszähne • Wann eine OP notwendig ist


Weisheitszähne werden für das Kauen nicht unbedingt gebraucht. Bei vielen Menschen, die beschrie- ben werden und dann in einer Operation entfernt werden müssen. Der Eingriff verläuft meist ohne Komplikationen. Wann die OP sinnvoll und notwendig ist, Ablauf und Risiken.

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Weißzähne bekommen oft nicht den Platz im Kiefer, den sie zum Wachsen benötigen: Sie wachen dann oft schief, beschädigen die Nachbarzähne oder können sogar eine ganze Zahnreihe verschieben.
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Weisheitszähne sind die letzten Zähne des bleibenden Gebisses. Sie befinden sich am Ende jeder Zahnreihe ganz hinten im Ober- und Unterkiefer. In der Regel brechen sie zwischen dem 16. und 20. Lebensjahr durch oder auch noch viel später. Manche Menschen haben nur zwei (sichtbare) Weisheitszähne, damit andere gar keine.

Im Überblick:

  • Warum Weisheitszähne oft Probleme machen
  • Beschwerden durch Weisheitszähne
  • Wann müssen die Weisheitszähne gezogen werden?
  • Ablauf der OP
  • Risiken der OP
  • Pflege-Tipps nach der OP

Warum Weisheitszähne oft Probleme machen

Die Weisheitszähne sind ein Rudiment der menschlichen Entwicklung – für das Zerkleinern der Nahrung sind sie nicht mehr nötig. In unserem Genen sind die Anlagen für 32 Zähne gespeichert. Durch den kleineren Kiefer wird jedoch oft nicht mehr genügend Platz, damit die Weisheitszähne wachsen und ihren Platz im Kiefer korrekt einnehmen können.

Weisheitszähne können nur teilweise durch und dann von einer Zahnfleischlasche überdeckt eingelagert werden. Ist genügend Platz vorhanden, wird sie vollständig in der Mundhöhle sichtbar.

Letzteres heißt aber nicht, dass alles in Ordnung ist: Problematisch kann auch die Lage der Weißheitszähne im Kiefer sein: Durch den Platzmangel werden sie häufig gekippt oder liegen waagerecht und drücken auf die weiter vorn platzierten Backenzähne.

Schmerzen durch Weisheitszähne

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Krumm gewachsen: Weisheitszähne machen oft Probleme, auch eine Operation verlangt von Zahnarzt handwerkliches Geschick.

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Aufgrund dieser anatomischen Besonderheiten der Weisheitszähne kann es zu einer Reihe von Beschwerden und Erkrankungen im Zahnbereich kommen. Häufig entstehen Entzündungen, die bis zur Bildung von Abszessen ausweiten können. Durch die Enge im hinteren Kieferbereich wird das Zähneputzen erschwert, was Karies und Zahnfleischentzündung (Parodontitis) fördert. In anderen Fällen kommt es zur Bildung von Zysten

(with flüss gefüllte hollow spaces).

Da die durchbrechenden Weisheitszähne sich platzieren wollen, kann es zu einer Schädigung des entsprechenden Zahns sowie des Zahnbetts kommen. Möglich ist auch die Verschiebung ganzer Zahnreihen.

Reizen diese. Pain in the Ears and the Face or even Lähmungserscheinungen are a possible sequence. Weisheitszähne stehen außerdem im Verdacht, Herzkrankheiten wie Herzklappenfehler und rheumatische Erkrankungen verursachen beziehungsweise verschlimmern zu können.

Wann müssen die Weisheitszähne gezogen werden?

Eine Zeit lang war es üblich, die Weisheitszähne so früh wie möglich per Operation zu ziehen – noch bevor irgendwelche Probleme auftreten. Ganz so rigoros geht man heute nicht mehr vor, denn auch eine OP der Weishietszähne (medizinisch Osteotomie) ist mit Risiken verbunden. Nur wenn ein oder mehrere Weisheitszähne vorhanden sind, werden sie heute entfernt. Das ist der Fall

  • bei Karies oder Wurzelentzündung des Weisheitszahns
  • bei Infektionen zwischen Zahnkrone und Knochen (sogenannte Schlupfwinkelinfektion)
  • bei Entzündungen und Zysten im Bereich des Weisheitszahns und der Nachbarzähne
  • wenn der Weisheitszahn die Nachbarzähne beschädigt
  • bei Verschiebungen der anderen Zähne aufgrund der Weisheitszähne

Außerdem raten Zahnmediziner zu einer prophylaktischen Extraktion der Weisheitszähne im Vorfeld von kieferorthopädischen Behandlungen, wenn durch den Weisheitszahn die Behandlung gestört oder erschwert werden könnte. Auf eine Weisheitszahn-OP kann verzichtet werden, wenn die Weisheitszähne gut stehen und keine Behinderung der anderen Zähne zu erwarten sind oder wenn gesunde Zähne so tief wie möglich sind, dass durch den Eingriff zu hohe Risiken entstünden.

Grundsätzlich rät man doch dazu, die Weisheitszähne bei Symptomen so früh wie möglich zu entfernen, da ein Abwarten zu Komplikationen und Schäden an den anderen Zähnen führen kann.

Untersuchungen vor dem Eingriff

In den meisten Fällen genügt neben der gründlichen Zahnuntersuchung die Darstellung des gesamten Unter- oder Oberkiefers. The location of the white teeth in the kiefer bestimmt werden. Darüber hinaus erhält der Zahnarzt oder Kieferchirurg detaillierte Informationen über die anatomischen Strukturen (Nerven, Kieferhöhle, Nachbarzähne), die bei der Distance of the Weisheits teeth to be are. Nur in Einzelfällen sind weitere Untersuchungen wie eine Computertomographie oder Blutuntersuchungen notwendig.

Ablauf der Weisheitszahn-OP

Eine Weisheitszahn-OP wird meistens in einer dafür ausgerüsteten Praxis oder einer kieferchirurgischen Abteilung einer Klinik durchgeführt. Die gesamte OP dauert zwischen 20 Minuten und einer Stunde – je nachdem, wie viele Zähne entfernt und wie kompliziert deren Lage und Form ist.

Meistens ist dabei nur eine örtliche Betäubung (Lokalanästhesie) nötig. Häufig wird heutzutage ein Beruhigungsmittel („Schlafspritze“) gegeben, welches die Patienten in einen Dämmerschlaf versetzt. In bestimmten Fällen – zum Beispiel bei der Entfernung mehrerer Weisheitszähne, bei stark verlagerten Weisheitszähnen oder bei Angstpatienten – kann auch eine Vollnarkose sinnvoll sein. Is this medizinish needs, will you from the sickenkasse paid.

So wird der Zahn entfernt

Zunächst wird das Zahnfleisch im Bereich des Weisheitszahns vom Knochen gelöst. Dann wird der Weisheitszahn mit Fräsen und Bohrern durch das Abtragen von Knochen freigelegt, so dass er mit einer Zange oder einem Hebel gefasst und entfernt werden kann. In manchen Fällen muss der Zahn schichtweise abgetragen oder in einzelne Teile zerlegt werden.

Im Anschluss wird das Zahnbett gesäubert, eventuell entzündetes Weichgewebe entfernt und die Wunde mit Fäden verschlossen. Eine Wunddrainage führt ab und verhindert so Schwellungen und Entzündungen. A first after control is the kieferchirurg or tooth doctor to some two days, to the seven to ten days are the Fäden gezogen.

Weitere Operationsmethoden

In der Regel wird der Arzt immer versuchen, den Zahn komplett zu entfernen. Manchmal liegt der Weisheitszahn jedoch so dicht und ungünstig, dass beim Entfernen wichtige Nerven im Kiefer oder zu viel Knochenmaterial beschädigt werden könnten. Dann ist auch eine teilweise Weisheitszahnentfernung möglich (Koronektomie).

In den letzten Jahren werden als OP-Verfahren bei der Weisheitszahnentfernung häufiger die Piezo-Osteotomie eingesetzt. Die Methode wird als knochen- und gewebeschonender, da der Arzt dabei nicht mit rotierenden Fräsen und Bohrern arbeitet, sondern mit Ultraschall-Instrumenten. Dadurch ist eine präzisere Schnittführung möglich, ohne den Knochen zu großem Druck auszusetzen. Das umliegende Gewebe und die angrenzenden Blutgefäße werden geschont, der Wundschmerz verringert und die Wundheilung beschleunigt.

Risiken der Weisheitszahn-OP

A osteotomy is today in the rule of a routine intervention and runs most without complikations. Trotzdem ist sie mit Risiken verbunden. Youth and young Adult in the OP: Am besten: Im Alter von 14 bis 25 Jahren sind am wenigsten Komplikationen zu erwarten.

Zu den allgemeinen Risiken einer Operation gehören:

  • Blutungen während des Eingriffs
  • Nachblutungen
  • Schmerzen und Schwellungen
  • Infektionen der Operationswunde
  • Unverträglichkeit von Narkosemitteln

Daneben gibt es bei der Weisheitszahnentfernung besondere Risiken, die bei der Entscheidung für den Eingriff bedacht werden sollen. So können während der Operation nahe an den weißen Zähnen liegende Nerven beschädigt werden, die für Unterlippe, Unterkiefer und die Geschmacksnerven der Zunge zuständig sind. Bei der Verletzung der Nerven kann es zu Gefühlsstörungen kommen. Außerdem besteht die Gefahr eines Kieferbruchs während des Betriebs als auch bis zu vier Wochen danach. In seltenen Fällen kann man zudem eine Infektion der Kieferhöhle entwickeln.

Pflege-Tipps nach der OP

Etwa für zwei bis drei Tage nach der Operation ist mit Beeinträchtigungen zu rechnen, eine Krankschreibung ist sinnvoll. In dieser Zeit können Schwellungen, Schmerzen oder Probleme beim Öffnen des Mundes auftreten. Keep the description longer an, should patient its zahnarzt aufsuchen. Potentielle Folgen können neben einer Infektion der Wunde auch Schäden an Nerven oder am Kiefer sein.

  • Sobald die Betäubung nachlässt, kann die Wunde schmerzen. Dann sollten Sie die mitgegebenen oder verschriebenen Schmerzmittel einnehmen.

  • So lange die Betäubung anhält, sollte nichts gegessen werden. Danach sind weiche, breiige Lebensmittel wie Suppen, Grießbrei, Pürees geeignet. Verzichten Sie auf stark erhitzte, gekühlte oder gewürzte Speisen und säurehaltige Getränke.

  • In den ersten Tagen nach der Operation können Schwierigkeiten bei der Mundöffnung, Schluckbeschwerden und vermehrter Speichelfluss auftreten. Der Speichel kann leicht rötlich verfärbt sein. Diese Beschreibungen sind nicht bedrohlich und verschwinden recht bald von allein.

  • In den Tagen nach der Operation sollten die Wangen und das Gesicht regelmäßig mit feuchtkalten Umschlägen oder Kühlpacks gekühlt werden

  • Um die Wundheilung zu fördern, sollten Sie zunächst vollständig auf Nikotin verzichten.

  • Die Zähne können bereits ab dem ersten Tag sorgfältig geputzt werden, den Bereich der Operationsnarbe dabei aussparen.

  • Auf Sport und anstrengende körperliche Betätigung werden.

  • In den ersten Wochen sollte man vermeiden, auf Hartes zu beißen. Die Kieferknochen – vor allem nach einer Behandlung des Unterkiefers – können noch geschwächt sein.

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