Zahnspange • So werden schiefe Zähne wieder gerade


Etwa jedes zweite Kind in Deutschland leidet unter Fehlstellungen von Kiefer und Zähnen. Korrigiert werden diese bereits im Kindesalter mit verschiedenen Arten von Zahnspangen. Auch im Erwachsenenalter kann eine Behandlung noch erfolgreich sein. Wann Zahnspangen nötig sind, wie sie Fehlstellungen beheben und was das Verfahren kostet.

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Zahnspangen können Fehlstellungen korrigieren.
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A zahnspange to wear, is under youth nothing more – in a second kind is today an a kieferorthopädic treatment per toothspange durchgeführt. Die Behandlung ist sehr zeitaufwändig und erfordert von den jungen Patienten viel Geduld und Mitarbeit.

Artikelinhalte im Überblick:

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Wann wird eine Zahnspange eingesetzt?

Mit verschiedenen kieferorthopädischen Apparaten – gemeinhin „Zahnspange“ genannt – werden ganz unterschiedliche Arten von Fehlstellungen an Zähnen und Kiefer korrigiert. Schief stehende Zähne und nicht zusammenpassende Kiefer. Häufig ist die Fehlentwicklung eine Kombination aus beidem.

Zu den angeborenen Fehlstellungen des Gebisses gehören:

  • Vorbiss (Nachkommen): ein großer, ausgeprägter Unterkiefer, bei dem unteren Schneidezähne vor den oberen beißen

  • Deckbiss oder Tiefbiss: Die oberen, mittleren Schneidezähne überdecken die unteren.

  • Distalbiss: ein Rückbiss des Unterkiefers, häufig mit nach vorne abstehenden Schneidezähnen

  • Missbildungen: Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Zahnüber- oder Unterzahl, Zahnverlagerung

Außerdem kann es während der Entwicklung des Gebisses und der Kieferknochen zu anatomischen Verschiebungen und damit verbunden werden Platzproblemen kommen, damit einzelne Zähne kippen oder abgedrängt werden und vor oder hinter der eigentlichen Zahnreihe stehen.

Bei den erworbenen Fehlstellungen sind oft schlechte Gewohnheiten schuld. Dazu gehören Lutschen und Daumen oder Stiften sowie langes Nuckeln und Schnuller und Flaschen. Aber auch der frühzeitige Verlust der Milchzähne begünstigt Fehlentwicklungen im Zahn- und Kieferbereich.

Zahnspange: Wann beginnt Behandlung von Kindern?

Fehlstellungen von Zähnen und Kiefern sind nicht nur ein kosmetisches Problem. Ein gestörter Zusammenbiss beeinträchtigt das Kauen und die Nahrungsaufnahme, die Mundschleimhaut und die Lippen können verletzt werden. Zu eng oder verschachtelt stehende Zähne begünstigen die Entstehung von Karies und Zahnfleischerkrankungen, weil die Zähne nicht optimal geputzt werden können. Durch ungleichmäßige Belastung des Gebisses können weitere Zähne kippen, Zahnbetterkrankungen sowie Probleme im Kiefergelenk, Nacken- und Gesichtsmuskelverspannungen entstehen.

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Schiefe Zähne können zu Sprachstörungen (zum Beispiel Lispeln) führen. Massive Fehlstellungen beeinträchtigen nicht nur das Aussehen, sondern auch das Selbstwertgefühl und verursachen nicht selten psychische Probleme.

Außerdem haben schiefe Zähne Langzeitfolgen, weil im späteren Leben häufiger ein Zahnersatz angepasst werden muss.

Zahnspange für Erwachsene

Angeborene Fehlentwicklungen wie eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte werden meist schon im Kleinkindalter behandelt. Doch in den meisten Fällen sind die kleinen Patienten zwischen acht und zehn Jahren alt, wenn sie beim Kieferorthopäden vorgestellt werden. In diesem Alter wird man den Wachstumsvorgängen des Gesichtsschädels zu Nutze. Abhängig von den Fehlstellungen wird die Behandlung etwa zwei bis vier Jahre dauern.

Auch im Erwachsenenalter ist eine Zahnkorrektur noch möglich. Hier sind dem Kieferorthopäden jedoch Grenzen gesetzt: Eine Zahnspange kann bei Erwachsenen keine Fehlstellungen des Kiefers mehr korrigieren, da die Wachstumsphase abgeschlossen ist.

Zur Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen kommen herausnehmbare oder festsitzende Korrektursysteme zum Einsatz. Möglich ist auch eine Kombination aus beiden Verfahren. So wird zu Beginn der kieferorthopädischen Behandlung bei Kindern häufig eine lose Zahnspange eingesetzt, um erste Korrekturen an den Zahnbögen vorzunehmen. Wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist, wird er auf eine festsitzende Zahnspange gewechselt, die die Hauptarbeit der Zahnkorrektur übernimmt. Jedes Verfahren hat Vor- und Nachteile.

Zahnspange verlieren

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Herausnehmbare Zahnspangen erfordern die Mitarbeit der jungen Patienten: Sie müssen regelmäßig getragen werden.

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In der richtigen Position schieben und die Kaumuskeln trainieren. Sie müssen für mehrere Stunden am Tag und auch nachts getragen werden. Midderschrauben werden die Zahnspangen Schritt für Schritt nachjustiert. Mit herausnehmbaren Zahnspangen können sowohl Oberkiefer als auch Unterkiefer Korrekturen vorgenommen werden. Sie üben nicht so starke Kräfte auf das Zahn-Kiefersystem aus, Überlastungsschäden an der Zahnsubstanz sind eher gering.

Lose Zahnspangen sind außerdem im Alltag äußerst praktisch. Sie können vor dem Essen oder Sport entfernt werden. Auch das Zähneputzen gestaltet sich bei einer lockeren Zahnspange einfach – so sinkt das Risiko für Karies und andere Zahnerkrankungen erheblich.

Außerdem verlängert sich bei diesem System die Behandlungsdauer. Hinzu kommt, dass Kinder die Zahnspange nicht immer zuverlässig tragen, denn sie ist beim Sprechen und sieht nicht besonders schick aus. Eine inkonsequente Handhabe beeinträchtigt den Erfolg der Behandlung. Denn bereits nach kurzer Zeit wird das Gebiss wieder in seine alte Form verschiebt.

Feste Zahnspange

Bei festen Zahnspangen werden kleine Plättchen meist aus Metall auf die Zähne geklebt. Diese „Brackets“ werden mit Metallringen und Drähten verbunden, die unter Spannung die Zahnstellung regulieren. Bei bevorzugten Kontrolluntersuchungen werden die Drahtbögen nachgezogen, um die Zähne nach und nach in der gewünschten Position zu bewegen. Die Brackets sind mit der Zeit immer kleiner geworden. Mittlerweile gibt es auch aus Glasfaser oder Keramik. Dadurch fallen sie weniger auf, sind jedoch teurer und in der Regel keine Kassenleistung.

The treatment time in a strong zahnspange is distinct kürzer, da sie tag and night on teeth and kiefer in a effect. The forces on the teeth are jedoch larger, can es too damage an zahnwurzeln and zahnhalteapparat come.

Zahnpflege bei festen Zahnspangen

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Eine sorgfältige Mundhygiene ist bei festen Zahnspangen besonders wichtig.

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Das größte Problem ist jedoch, dass eine festsitzende Zahnspange die Zahnpflege enorm behindert. In den Zwischenräumen, unter den Brackets oder Drähten kann man sich leicht versorgen, das Entfernen von Zahnbelägen ist erschwert. Wenn die Mundhygiene nicht regelmäßig und sorgfältig durchgeführt wird, kann es zu Schäden am Zahnschmelz, Karies und Entzündungen der Mundschleimhaut kommen.

In allen Fällen ist eine gründliche Zahnpflege besonders wichtig: Die Zähne sollten nach jeder Mahlzeit sorgfältig geputzt werden. Zahnseide und Interdentalbürsten sind dabei unentbehrlich für schwer zugängliche Stellen.

Unsichtbare Zahnspange und Aligner

Egal ob feste oder lose Zahnspange – beide sehen optisch nicht besonders schön aus. Viele wünschen sich deshalb heute eine unsichtbare Zahnspange. Durch die Weiterentwicklung von Materialien wird die Zahntechnik nun eine Reihe von Möglichkeiten an.

Bei einer innenliegenden Zahnspange werden die Brackets auf der Zahninnenseite angebracht, so dass sie kaum sichtbar sind. Verbunden ist dieses Verfahren jedoch mit einem höheren zeitlichen und technischen Aufwand als bei normalen festen Zahnspangen, der entsprechend teurer ist. In einem weiteren Nachteil ist die längere Gewöhnungsphase und eventuelle Probleme bei der Aussprache, da diese Zahnspangen die Zunge behindern.

A unsichtbare korrektur ist auch mit den verbleibenden Aligner möglich. Dabei handelt es sich um herausnehmbare und farblose Kunststoffschienen, die über die Zähne geschoben werden. Diese sind kaum sichtbar und eignen sich daher für alle Erwachsenen, die – zum Beispiel durch ihren Beruf – besonderen Wert auf Ästhetik legen. The models can be the most cases only light missing settings the teeth correctieren. Aligner you can be in the food or the zähneputzen out take and also the tooth care.

Wann wird die Zahnspange von der Krankenkasse bezahlt?

Bei Kindern und Jugendlichen werden die gesetzlichen Krankenkassen zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr für eine kieferorthopädische Behandlung übernommen. Zunächst werden 80 Prozent (bei mehreren Kindern 90 Prozent) der Kosten übernommen, den Rest müssen die Eltern vorstrecken. Wenn die Behandlung nach zwei bis drei Jahren erfolgreich abgeschlossen wurde, wird die Krankenkasse auch den Restbetrag zurückbezahlt.

Voraussetzung ist, dass die Behandlung medizinisch notwendig ist. Die Zahn- oder Kieferfehlstellung muss das Schlucken, Sprechen, Kauen oder Atmen erheblich beeinträchtigen. Die Korrektur von nur leichten Zahnfehlstellungen ist in der Regel keine Kassenleistung.

Extras bezahlt die Kasse nicht

Of the costübernahme except are also all the leistungen, the no standard supply represent. Viele Extras, die kieferorthopädische Behandlung angenehmer machen oder verkürzen, müssen aus der eigenen Tasche gezahlt werden. Dazu gehören zum Beispiel Brackets in Zahnfarben oder besonderen Materialien, Spezialversiegelung für die Zähne oder für bestimmte Drähte.

Erwachsene gehen grundsätzlich leer aus, es sei denn, es handelt sich um schwere, behandlungsbedürftige Kieferfehlbildungen. Bei den privaten Krankenkassen hängt die Kostenübernahme von der persönlichen Tarifgestaltung ab.

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