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Sollten Schwangere eine COVID-Impfung erhalten? Die Beweise sagen, dass es sicher und effektiv ist


Die Entscheidung, sich als Schwangere impfen zu lassen, ist nicht einfach, aber Hannah Dahlen, Professorin für Hebamme an der Western Sydney University, erklärt, warum die Sicherheitsdaten beruhigend sind.

Ein Baby zu bekommen bringt genug Stress und Unsicherheit mit sich, ohne sich mit einer Pandemie auseinandersetzen zu müssen. Hinzu kommt das Schwierige Entscheidung für einen neu entwickelten Impfstoff oder nicht.

Letzte Woche wurden schwangere Frauen jeden Alters in Australien aufgenommen Prioritätsphase 1b des COVID-Impfstoff-Rollouts. Schwangere sind jetzt berechtigt für Pfizer.

Einige sind sich jedoch nicht sicher, ob sie sich impfen lassen sollten. Unsere Umfrage (noch im Gange) von 519 Frauen, die vor 12 Monaten ein Baby bekommen haben, hat sie gefragt Absicht, sich impfen zu lassen. Wir fanden heraus, dass 62 Prozent dies sagten, 12 Prozent nicht und 26 Prozent waren sich nicht sicher, hauptsächlich aufgrund von Befürchtungen hinsichtlich der Sicherheit während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Internationale Beweise unterstützen zunehmend die Sicherheit von COVID-Impfstoffen für schwangere Frauen und zeigen, dass diese wirksam schwere Krankheiten verhindern. Hier ist, was es bisher sagt.

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Was sagt der neue Ratschlag?

Die höchste medizinische Einrichtung für australische Geburtshelfer und Gynäkologen hat kürzlich ihre Ratschläge in a . aktualisiert Gemeinsame Verlautbarung mit der Australian Technical Advisory Group on Immunization (ATAGI), die Impfberatungsgruppe der Regierung.

Die beiden Gruppen empfehlen:

„Schwangeren wird routinemäßig in jedem Stadium der Schwangerschaft der mRNA-Impfstoff von Pfizer (Cominarty) angeboten […] weil das Risiko schwerwiegender Folgen von COVID-19 für schwangere Frauen und ihr ungeborenes Baby deutlich höher ist.“

Es gibt auch andere Vorteile. Während der Schwangerschaft werden Antikörper, die durch die Nabelschnur kann dem Baby Schutz bieten. Wir wissen nicht, wie lange dieser Schutz hält.

Die Erklärung empfiehlt auch stillenden Frauen, sich impfen zu lassen. Die Tatsachen legen nahe Antikörper zum Baby übergehen Muttermilch und kann das Baby schützen.

Warum die Änderung?

Der Hauptgrund für die Änderung der Empfehlung sind neue Daten aus kürzlich veröffentlichten Studien.

Eine Studie aus der Vereinigte Staaten von 827 schwangeren Frauen, die mRNA-Impfstoffe wie Pfizer erhielten, meist im dritten Trimester, fanden keine Sicherheitsbedenken.

Die Raten von Fehlgeburten (12,6 Prozent), Totgeburten (ein Baby), Frühgeburten (9,4 Prozent), kleinen Babys (3,2 Prozent) und Anomalien beim Baby (2,2 Prozent) waren ähnlich wie bei einer ungeimpften Gruppe von Frauen.

Diese Studie ist noch im Gange und umfasst insgesamt fast 4.000 schwangere Frauen, von denen viele zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels noch nicht zur Welt kamen.

Im Juli eine Zeitung aus Israel Untersucht wurden 7.530 geimpfte Schwangere und 7.530 ungeimpfte Schwangere. Die COVID-Raten waren bei ungeimpften Schwangeren (202) höher als bei geimpften Schwangeren (118).

Von den geimpften Schwangeren berichteten 68 über mögliche impfbedingte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schmerzen an der Injektionsstelle, aber keine war schwerwiegend oder anhaltend oder unterschied sich von nicht schwangeren Personen. Bei allen anderen Schwangerschaftsergebnissen gab es keinen Unterschied.

Was ist mit klinischen Studien?

Die oben genannten Studien untersuchten, was in Daten aus der realen Welt, anstatt den Impfstoff in Studien zu testen, bei denen die Menschen nicht wissen, ob sie den Impfstoff oder ein Placebo (als Impfstoff getarnt) erhalten haben.

Schwangere Frauen werden oft von Impfversuchen ausgeschlossen. Dies liegt daran, dass die Impfung schwangerer Frauen das Potenzial hat, sowohl Mutter als auch Baby zu beeinträchtigen, und das Testen von Medikamenten an ihnen macht uns zu Recht nervös.

Aber während Tierstudien der COVID-Impfstoffe zeigen keine Fruchtbarkeits- oder Schwangerschaftseffekte, wir brauchen mehr als Mausmodelle, um die Sicherheit und Wirksamkeit beim Menschen zu testen. Anrufe sind daher wachsend dass schwangere Frauen an Studien teilnehmen.

Ein solcher Versuch von Pfizer mit schwangeren Frauen ist derzeit im Gange, hat aber erst im Februar dieses Jahres begonnen, sodass noch keine Daten verfügbar sind.

Reale Daten aus Großbritannien und den USA

In Großbritannien sind die Berufsverbände für Hebammen, Geburtshelfer und Gynäkologen haben ihre Besorgnis über die Auswirkungen der Lockerung der Beschränkungen auf schwangere Frauen geäußert.

Um herum 58 Prozent der schwangeren Frauen in Großbritannien haben den Impfstoff abgelehnt. Der Hauptgrund für den Rückgang ist warte auf weitere beweise um ihnen zu versichern, dass es für ihr Baby sicher ist.

Eine von zehn Schwangeren mit COVID-Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert in Großbritannien auf die Intensivstation gehen. Bei diesen Frauen kommt es häufiger zu einer Frühgeburt (Frühgeburt), zu Bluthochdruck, einem Kaiserschnitt während der Wehen und einer schweren Erkrankung, insbesondere nach 28 Wochen.

Mehr als 100 schwangere Frauen wurden aufgenommen in den letzten Wochen mit COVID ins Krankenhaus in Großbritannien; keiner hatte beide Dosen des Impfstoffs erhalten und fünf hatten eine Dosis.

Inzwischen in den USA mehr als 130.000 schwangere Frauen haben bisher einen COVID-Impfstoff erhalten, und die bisherigen Daten sind beruhigend. Nebenwirkungen wie Armschmerzen, Kopfschmerzen oder Müdigkeit sind häufig, scheinen die Schwangerschaft jedoch nicht zu beeinträchtigen.

Was müssen Schwangere noch wissen?

Der Pfizer-Impfstoff wird in Australien für schwangere Frauen empfohlen und enthält kein lebendes Coronavirus oder zusätzliche Inhaltsstoffe, die für schwangere Frauen schädlich sind.

Es ist jetzt einer von drei Impfstoffen, die während der Schwangerschaft angeboten werden, zusammen mit den Impfstoffen gegen Keuchhusten (Pertussis) und Influenza.

Schwangere sind erhöhtes Risiko, sehr krank zu werden mit COVID-19, wenn sie:

• Grundlegende medizinische Probleme wie Bluthochdruck, Diabetes, Asthma, Herzerkrankungen, Immunprobleme haben

• Übergewichtig sind

• über 35 Jahre alt sind

• Im letzten Trimester.

Eine Impfung vor der 28. Woche bietet also Schutz für Mutter und Baby in der riskantesten Zeit.

Wenn Sie schwanger sind, denken Sie daran, dass kein Impfstoff zu 100 Prozent wirksam ist. Daher ist es wichtig, die soziale Distanzierung fortzusetzen, bei Bedarf Masken zu tragen und eine gute Handhygiene aufrechtzuerhalten.

Die Entscheidung, sich als Schwangere impfen zu lassen, ist nicht leicht. Die Entscheidung sollte die der Frau sein und diese Entscheidung sollte informiert werden und frei von Druck oder Fehlinformationen. Die Unterhaltung

Hannah Dahlen, Professorin für Hebamme, Associate Dean Research and HDR, Leiterin der Hebammendisziplin, Western Sydney University. Dieser Artikel ist neu veröffentlicht von Die Unterhaltung unter einer Creative Commons-Lizenz.

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