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Gebärmutterhalskrebs-Screenings sind auf besorgniserregende Zahlen gesunken, würden Sie lieber selbst basteln?


Viele Menschen meiden den Arzt aus Angst, sich mit Covid zu infizieren, aber es gibt wichtige Screening-Tests, die Einzelpersonen überspringen oder verschieben, und die Experten beunruhigen.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 war Australien als erstes Land der Welt auf dem richtigen Weg, um Gebärmutterhalskrebs bis zum Jahr 2028 eliminieren, dank hoher Pap-Abstrichraten und einer weit verbreiteten Einführung von Gardasil, dem Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs.

Der Pap-Abstrich, der verwendet wird, um die Humanes Papillomavirus (HPV) das verursacht die meisten zervikalen Krebse, ist ein einfacher medizinischer Test, aber Gebärmutterhalskrebs-Screenings haben in den letzten 12 Monaten ein Allzeittief erreicht. Im März 2020 waren es etwas mehr als 69.000, verglichen mit mehr als 136.000 im Jahr zuvor, und dies beunruhigt Experten.

„Gebärmutterhalskrebs ist eine weitgehend vermeidbare Krankheit, wenn die richtigen Maßnahmen ergriffen werden“, sagt Elizabeth Ham, Sprecherin der Australian Cervical Cancer Foundation.

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Es gibt viele Gründe, warum Pap-Abstriche übersprungen oder vermieden werden; Sei es aufgrund von kulturellen Überzeugungen, vergangenen Traumata-Erfahrungen oder einfach einem allgemeinen Unbehagen, das mit der Entnahme einer Probe von Gebärmutterhalszellen aus der Vagina einhergeht.

Wenn Sie also zu den Personen gehören, die ihren Pap-Abstrich aufgeschoben haben – denken Sie daran, wenn Sie einen Gebärmutterhals haben, Sex haben oder hatten, sollten Sie sich ab dem Alter von 25 Jahren alle fünf Jahre untersuchen lassen, selbst wenn Sie Ich habe den Gebärmutterhalskrebs-Impfstoff Gardasil bekommen – es gibt einige Neuigkeiten, die Sie ansprechen könnten.

Berechtigte Frauen, die über 30 Jahre alt sind, noch nie einen Pap-Abstrich gemacht haben oder ein Screening verschoben haben, können jetzt ein Do-it-yourself-Kit von ihrem Arzt anfordern.

Anstatt dass Ihr Arzt die Probe entnimmt, werden Sie in einen privaten Bereich Ihrer Arztpraxis gebracht, wo Sie die Probe mit einem speziell entwickelten Tupfer selbst entnehmen können.

„Es ist nicht viel anders als das Einsetzen eines Tampons, daher könnten die meisten Frauen, die sich damit wohl fühlen, ihre eigene Probe nehmen“, sagt die Hausärztin Dr. Lara Roeske. Tatsächlich fügt sie hinzu: „Es ist sogar noch einfacher. Es ist sehr einfach, es geht schnell und es ist schmerzfrei.“

Der Abstrich wird dann an ein Pathologielabor geschickt, um auf die 14 HPV-Typen getestet zu werden, von denen bekannt ist, dass sie 99 Prozent aller Gebärmutterhalskrebserkrankungen verursachen. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie Sie die Probe richtig entnehmen, und laut Professor Anabelle Farnsworth ist sie „genauso effektiv wie ein Arzt, der sie nimmt“.

„Es ist besorgniserregend zu sehen, dass die Screening-Raten in ganz Australien niedrig sind, und das Angebot einer Selbstabholoption könnte dazu beitragen, dies zu ändern“, sagt Dr. Roeske.

„Für einige Frauen, die ein Trauma erlebt haben, kann der Gedanke an ein Gebärmutterhals-Screening konfrontierend sein, und sie fühlen sich möglicherweise wohler, ihre eigene Probe zu sammeln.“

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Warum Sie es sich nicht zur Gewohnheit machen sollten, ein „nur für den Fall“-Piep zu machen


Haben Sie sich schon einmal für eine lange Autofahrt oder einen Kinobesuch vorbereitet und dachten: „Hmm, ich sollte wahrscheinlich auf die Toilette gehen, nur für den Fall, dass ich später gehen muss“? Jennifer King, Vorsitzende des Education Committee der International Urogynecology Association, sagt, man sollte sich das nicht zur Gewohnheit machen.

Wir haben alle schnell gemacht „nur für den fall“ Pipi, bevor wir uns auf den Weg machen oder weil wir an der Toilette vorbeikommen. Wenn du bist ein elternteil, haben Sie den Kindern vielleicht auch gesagt, dass sie jetzt ein Pipi machen sollen, damit wir später keine Toilette finden müssen.

Ein „nur für den Fall“-Pipi zu machen ist kein Problem, wenn es nur gelegentlich ist und wenn Sie es haben normale Blasenfunktion.

Aber es zu oft zu tun oder es zu einer lebenslangen Gewohnheit zu machen, kann einen Teufelskreis in Gang setzen. Am Ende können Sie Ihre Blase so trainieren, dass sie „denkt“, dass sie gehen muss, wenn sie nur leicht voll ist. Und der Problem kann sich mit der Zeit verschlimmern.

Wenn Sie sich beim kleinsten Kribbeln immer auf die Toilette ducken, um zu pinkeln, versuchen Sie, diesem ersten Drang zu widerstehen – und ziehen Sie in Betracht, Ihren Hausarzt oder einen Beckenboden-Physiotherapeuten aufzusuchen.

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Deine Blase kann wahrscheinlich mehr aufnehmen, als du denkst

Die meisten Blasen sind tatsächlich in der Lage, ziemlich viel Flüssigkeit aufzunehmen. Bei Personen mit normaler Blase (d. h. bei Ihnen wurde keine überaktive oder reizbare Blase diagnostiziert) liegt die tägliche Kapazität zwischen 400 und 600 ml. Es sollte etwa zwei Stunden dauern, bis das Wasser, das Sie trinken, in die Blase gelangt.

Wenn Sie also eine 600-ml-Flasche Wasser trinken, wäre es durchaus vernünftig, erst ein paar Stunden später tatsächlich auf die Toilette zu müssen. In Wirklichkeit kenne ich jedoch Leute, die sagen, sie trinken nur eine kleine Menge und gehen kurz darauf auf die Toilette.

Was passiert, wenn Sie die Gewohnheit „nur für den Fall“ annehmen?

Um das Wasserlassen zu erleichtern, müssen sich der Blasenmuskel zusammenziehen und die Muskeln um die Harnröhre und den Beckenboden herum entspannen. Dieses schöne, aufeinander abgestimmte Muster kommt nicht annähernd so gut vor, wenn kein wirklicher Drang zur Entleerung besteht. Du wirst wahrscheinlich in der Lage sein, etwas Urin herauszudrücken, aber so sollten die Muskeln nicht funktionieren.

Die Reaktion der Blase besteht in Krämpfen und Kontraktionen, die aggressiver und unangemessener sind. Die Blase gewöhnt sich daran, eine bestimmte Menge zu halten, und wenn Sie immer diese Menge entleeren, wird es schwieriger, mehr zu halten. Die Blase „denkt“, sie sei ausgelastet, wenn dies nicht der Fall ist. Sie erhalten ein Muster unkoordinierter Entleerung.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen mit einer normalen Blase sich aus dieser Gewohnheit heraustrainieren können. Es geht darum zu lernen, die Zeichen zu erkennen und zwischen einem kleinen Drang und einem echten zu unterscheiden brauchen.

Sie müssen nicht beim ersten Drang weglaufen – versuchen Sie es zu widerstehen und sehen Sie, was passiert. Natürlich sagt niemand, dass Sie durchhalten sollten, bis Sie sich absolut gequält fühlen. Wenn das Ignorieren des ersten Drangs echtes Leiden verursacht, sollten Sie mit Ihrem Hausarzt oder einem Beckenboden-Physiotherapeuten sprechen.

Lassen Sie Ihre Kinder auf die Toilette gehen, wenn sie es wirklich müssen

Jeder erinnert sich an die Kinder, die sich in der Schule in die Hose gemacht haben oder die immer in Schwierigkeiten waren, „weil sie in der Pause auf die Toilette hätten gehen sollen“.

Tatsächlich ist es besser, die Kinder bei Bedarf einfach auf die Toilette gehen zu lassen, anstatt sie zu beschimpfen, dass sie nicht in die Pause gegangen sind oder „bevor wir gegangen sind“.

Sie können auf lange Sicht mehr Schaden (physischen und psychischen) anrichten, wenn Sie Kindern den Toilettengang schwer machen, sie mit Emotionen belasten oder ihnen beibringen, immer „nur für den Fall“ zu gehen. Fordern Sie sie nicht immer auf, auf die Toilette zu gehen.

(In manchen Situationen, beispielsweise bei Menschen mit Demenz, kann es angebracht sein, die Menschen aufzufordern, auf die Toilette zu gehen. Dies geschieht jedoch nach einer angemessenen Anzahl von Stunden, wenn eine ausreichende Menge Urin in der Blase vorhanden sein sollte. Und es ist eine Kompromissvereinbarung, bei der wir versuchen, Inkontinenzepisoden und Patientenbeschwerden zu minimieren.)

Nicht jeder hat eine „normale“ Blase

Das Ziel des Toilettentrainings besteht darin, das Gefühl der Blasenfüllung zu erkennen und schrittweise die Fähigkeit zu entwickeln, der Blasenentleerung zu widerstehen, bis es bequem und sozial angemessen ist. Aber für manche Menschen wird dies nie vollständig oder konsequent erreicht.

Viele Leute, womöglich 30 Prozent der Erwachsenen und viele Kinder, haben keine normale Blase. Vielmehr haben sie eine überaktive oder reizbare Blase.

Dies kann dazu führen, dass die Leute ständig gehen wollen oder plötzliche Dringlichkeit verursachen. Sie schaffen es möglicherweise nicht immer schnell genug auf die Toilette. Es kann unmöglich sein, eine Blasenentleerung zu verhindern. Manche Menschen kommen damit zurecht, indem sie die Flüssigkeitszufuhr einschränken oder für alle Fälle „nur für den Fall“ gehen.

Wie bei allen Blasenproblemen tritt es häufiger bei Frauen als bei Männern auf und neigt dazu, mit zunehmendem Alter schwieriger zu werden.

Es ist unwahrscheinlich, dass sich eine überaktive Blase spontan verbessert. Ein guter Anfang wäre ein Gespräch mit Ihrem Hausarzt, einer Kontinenzschwester oder einem spezialisierten Physiotherapeuten. Diese Blasen müssen mit Techniken umtrainiert werden, die von einem spezialisierten Physiotherapeuten erlernt wurden. Medikamente können manchmal helfen.

Für die meisten von uns ist es jedoch eine Gewohnheit, zu häufig auf die Toilette zu gehen oder „nur für den Fall“ zu gehen.

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