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Tara Moss über die regelmäßige, anhaltende Qual des Lebens mit chronischen Schmerzen


Es gibt weit verbreitete Missverständnisse in Bezug auf chronische Schmerzen, die jemanden wie die Autorin und Fernsehmoderatorin Tara Moss in regelmäßige, andauernde Qualen zurücklassen können, die qualvoller sind als eine Geburt.

Tara Moss kann mit Worten umgehen. Tatsächlich ist es ihre Aufgabe, sich zu artikulieren: Schließlich ist sie eine versierte Autorin, Fernsehmoderatorin und Moderatorin, Rednerin und UNICEF-Botschafterin.

Aber nicht lange danach erlitt 2016 eine Hüftverletzung, sie war fast stimmlos und konnte nur einen Hilferuf an das Personal der Notaufnahme eines Krankenhauses stottern weil sie so starke schmerzen hatte.

In den fünf Jahren seither erzählt sie Body+Soul, die sengende Schmerzen, Brennen und Pochen habe häufig“hat meinen Arsch gejubelt“.

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Die anfänglichen Nervenschmerzen, die Moss quälten, entwickelten sich schließlich zu etwas weitaus schändlicherem: Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) ist eine Erkrankung, bei der das Immunsystem versagt, wenn es auf Gewebeschäden durch Traumata reagiert.

Die Nerven versagen und senden ständige Schmerzsignale an das Gehirn. Die Qual ist so intensiv, dass sie auf dem McGill-Schmerzindex als eine der stärksten gemessen wird – sogar über den Schmerzen bei der Geburt oder der Amputation eines Fingers.

CRPS wird selbst als seltene Erkrankung eingestuft, aber die Interessenvertretung Painaustralia sagt, dass Statistiken zeigen, dass mehr als 3,4 Millionen Australier mit chronischen Schmerzen aufgrund verschiedener Ursachen wie Verletzungen, Operationen, Migräne, Arthritis oder Erkrankungen wie der von Moss leben.

Da diese Art von Schmerz jedoch unsichtbar ist, werden die Auswirkungen, die sie auf die Betroffenen haben, nicht allgemein anerkannt oder verstanden. Es ist dieser Mangel an Verständnis, auch innerhalb des Gesundheitssystems, der dazu führen kann, dass sich Betroffene verängstigt und allein fühlen.

Warum es solche Wissenslücken gibt, erklärt Professor Lorimer Moseley, Schmerzwissenschaftler von der University of South Australia.

„Viele Menschen, darunter auch Angehörige der Gesundheitsberufe, die kein ausgeprägtes Verständnis von Schmerz haben, sehen sich zum Beispiel ein Röntgenbild an und sagen: ‚Hier ist nichts falsch, Ihre Verletzung ist verheilt.‘“

“[They’ll] Nehmen wir an, Sie können nicht wirklich Schmerzen haben und müssen nur damit weitermachen.“

Aber wenn Sie den Schmerz rund um die Uhr ertragen, sagt Moseley: „Sie können einfach nicht gegen Ihren eigenen Verstand kämpfen. Du musst es umschulen.“

Die moderne Schmerztheorie befürwortet, den Fokus von der Notwendigkeit, das Heilmittel zu finden – dem Scan oder Bluttest, der schließlich die Gewebeverletzung zeigt, die den Schmerz verursachen muss und hoffentlich zu seiner Reparatur führt – hin zu der Erkenntnis zu verlagern, dass das Gehirn immer stärkere Schmerzen produziert von immer kleineren Reizen.

Wenn es um chronische Schmerzen geht, erklärt Moseley: „Das Problem verlagert sich von einer Gewebeverletzung hin zu Schmerzen – unserem Beschützer – die das Gewebe überschützen.“

Moss gibt zu, dass es ein Vollzeitjob ist, ihren Schmerz zu bändigen, der einen mehrgleisigen Ansatz erfordert.

„Ich esse gut, ich trinke und rauche nicht. Ich nehme täglich Tabletten und andere Medikamente, die ich in Notfällen einnehmen kann. Ich habe Zugang zu medizinischen Interventionen, einschließlich Botox gegen Muskelkrämpfe, und bekomme Ketamininfusionen auf der Station im Krankenhaus.“

„Wenn der Schmerz auf der Skala geringer ist, meditiere ich und versuche, meine Atmung zu üben, genau wie bei der Geburt.“

Da das Tragen von Gewichten ein wichtiger Auslöser für sie ist, hat Moss auch Mobilitätshilfen wie ihren Gehstock (liebevoller Spitzname Wolfie), eine Gehhilfe und einen Rollstuhl angenommen.

Angesichts der Tatsache, dass ihre Beziehung zu Schmerz so umfassend ist, kann man sich leicht fragen, wie sich dies auch auf diejenigen auswirkt, die ihr am nächsten stehen.

Moss erzählt Body+Soul, dass sie sich früher darüber gequält fühlte, dass ihre Tochter Sapphira (10) (im Bild links mit Tara) sie so oft leiden sah.

„Als Mutter habe ich geglaubt, dass es meine Aufgabe ist, sie zu beschützen“, erklärt sie. Aber anstatt die Sichtbarkeit ihrer Verletzlichkeit, die ihre Tochter vernarbt, glaubt Moss jetzt, dass sie in Sapphira ein stärkeres Mitgefühl entwickelt hat.

„Schon mit fünf Jahren brachte sie mir Wasser und tätschelte mir beruhigend den Arm. Und wenn sie jetzt sieht, wie andere Kinder umfallen, sagt sie nicht: ‚Steh auf, dir geht’s gut!‘ Sie setzt sich neben sie und fragt, ob es ihnen gut geht und ob sie etwas tun kann, um zu helfen. Sapphira ist sensibel geworden für die Realität, dass Menschen Schmerzen empfinden.“

Persönliche Kontakte mit Freunden können jedoch eine Herausforderung darstellen.

Moss erklärt: „Indem wir unsere öffentlichen Räume nicht für alle zugänglich machen, sehen wir nie Menschen mit Schmerzen oder Behinderungen, weil – wissen Sie was? – sie können ihre Häuser nicht verlassen.“

Schmerzschübe können auch unvorhersehbar sein. „Du machst vielleicht Pläne und musst dich dann entschuldigen, aber das schaffe ich heute nicht.“

Die soziale Isolation, die viele Menschen mit chronischen Schmerzen erleben, ist von Bedeutung – nicht nur für ihre mentale Fitness und ihr persönliches Wohlbefinden, sondern auch aufgrund des Schmerzempfindens.

Ob Einsamkeit, eine Beziehungskrise, zu wenig Schlaf, schlechte Ernährung oder vergangene Traumata, die meisten Menschen werden verstehen, dass all diese Dinge ihren Tribut fordern können.

Moseley sagt: „Aber was wir noch begreifen müssen, ist, dass diese Dinge auch Ihren Schmerz größer, lästiger und intensiver machen können.“ Dennoch fügt er hinzu: „Wir sind anpassungsfähige Organismen. Es gibt keine magische Lösung für chronische Schmerzen, und die Reise erfordert Geduld, Ausdauer, Mut und einen guten Trainer. Aber es gibt wissenschaftlich begründete Hoffnung.“

Es ist eines, an dem Moss weiterhin festhält. „Ich habe gelernt, dass chronische Schmerzen in Wirklichkeit Neuroplastizität sind – Gehirnveränderungen –, die schief gelaufen sind. Jetzt möchte ich die Anpassungsfähigkeit des Gehirns nutzen, um zu meinen Gunsten zu arbeiten, und es so umschulen, dass es nicht so laut und laut über meine Schmerzen spricht.“

Nach den Zahlen

Chronische Schmerzen sind definiert als tägliche Schmerzen, die länger als drei Monate andauern und aus verschiedenen Gründen auftreten – sei es eine Verletzung, Operation, Arthritis oder Erkrankungen wie Endometriose oder Migräne.

Es kann auch eine eigenständige Bedingung sein.

  • 4 Millionen Australier sind von chronischen Schmerzen betroffen
  • In einem durchschnittlichen Jahr zahlen Australier 2,7 Milliarden US-Dollar an Eigenkosten, um ihre chronischen Schmerzen zu behandeln
  • 68% der Menschen mit chronischen Schmerzen sind im erwerbsfähigen Alter
  • Von denen, die unter chronischen Schmerzen leiden, leben 43% seit mehr als fünf Jahren mit dieser Krankheit
  • 45 % der Menschen mit chronischen Schmerzen leiden auch unter Depressionen oder Angstzuständen
  • 40% der Frühpensionierungen sind auf chronische Schmerzen zurückzuführen
  • Australier, die in ländlichen und abgelegenen Gebieten leben, haben häufiger chronische Schmerzen als Menschen in Großstädten
  • Menschen, die außerhalb von Städten leben, haben ein um 23 % höheres Risiko, an Rückenschmerzen zu leiden

Sehen painaustralia.org.au für mehr Informationen.

4 Möglichkeiten, jemanden zu unterstützen, der mit chronischen Schmerzen lebt

  • Bestätigen Sie, was sie fühlen: Nur weil du es nicht sehen kannst, heißt das nicht, dass der Schmerz nicht echt ist.
  • Informieren Sie sich: Nicht nur über Schmerzwissenschaft, sondern über Trauer. Die Person, die Schmerzen hat, trauert möglicherweise um den Verlust ihres alten Lebens.
  • Sie können den Schmerz nicht beheben, aber Sie können das Leiden minimieren: Die soziale Verbindung zu den Betroffenen kann helfen, ihre Schmerzen zu lindern (wenn wir mit Menschen zusammen sind, die wir lieben, werden Endorphine freigesetzt).
  • Bewahren Sie sie auf dem Fahrersitz auf: Hören Sie auf ihre Frustrationen und helfen Sie ihnen zu verstehen, wie sie sich in Gesundheitssystemen und Medikamentenschemata zurechtfinden, aber vermeiden Sie eine Übernahme, da dies entmachtend sein kann.

Tipps der klinischen Psychologin Lynita Clark, die sich auf die Unterstützung von Patienten mit chronischen Schmerzen spezialisiert hat.

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